Infoleiste
Altes Trafohaus ist jetzt ein sehenswertes Kunstwerk
Graffiti-Sommerferienaktion avanciert erneut zu einem Erfolg
Meckenheim ist um einen Farbtupfer reicher. Beim Graffiti-Sommerferienprojekt „Bunt ist besser!“ haben 35 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 16 Jahren das Trafohaus neben der Beachvolleyballanlage auf dem Meckenheimer Schulcampus phantasievoll angemalt und mit Motiven der näheren Umgebung aufgepeppt. Unter bewährter Federführung von Dennis Diedrich vom städtischen Kooperationspartner RheinFlanke ließ der Nachwuchs wieder einmal ein sehenswertes Kunstwerk entstehen, sodass das integrative Projekt erneut zu einem großen Erfolg avancierte.
„Ich freue mich, vor diesem tollen Objekt zu stehen. Euch ist es wieder einmal sehr gut gelungen, die Sportarten und die Umgebung künstlerisch aufzugreifen“, lobte der Erste Beigeordnete Holger Jung die Akteure „für das aktive Mitgestalten unserer Stadt.“ Jung überbrachte die herzlichen Grüße von Bürgermeister Bert Spilles und sprach der RheinFlanke, dem Peter-Pan-Fonds und allen Mitwirkenden ein dickes Dankeschön aus. Diedrich schloss sich dem Dank an und betonte, dass das Projekt für eine bunte, offene, vielfältige und friedfertige Gesellschaft stehe.
Innerhalb einer Sommerferienwoche hatten die jungen Künstler das Trafohaus auf dem Schulcampus mit anschaulichen Szenen aus der direkten Nachbarschaft verschönert. Während sich an einer der Kopfseiten des Gebäudes die Outdoor-Rennstrecke des Modell-Auto-Clubs entlangschlängelt, sind es gegenüberliegend die Beachvolleyballer, die in Aktion treten. Das Hallenfreizeitbad findet sich ebenso wieder wie Schüler auf dem Weg zum Unterricht.
Die Kreativ-Crew um Dennis Diedrich und Dirk Eckel, Standortleiter der RheinFlanke Meckenheim, gestaltete insgesamt eine Fläche von rund 150 Quadratmetern. Dabei verarbeiten die Kinder und Jugendlichen rund 40 Liter Farbe und annährend 100 Sprühdosen.
Aus dem unscheinbaren Trafohaus sei ein wahrer Hingucker geworden, sagte Jung anerkennend. „Das Motto ‚Bunt ist besser‘ bringt es treffend auf den Punkt. Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft packen gemeinsam an. Es entsteht eine harmonische Gemeinschaftsarbeit und daraus ein Ergebnis, von dem alle in unsere Stadt profitieren“, resümierte der Erste Beigeordnete. Diedrich, kreativer Impulsgeber des Projektes, ergänzte: „Mit der aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verschönern die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihr eigenes soziales Umfeld, sondern sie erfahren dabei auch, dass es Spaß macht, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren.“ Es sei beeindruckend, so Diedrich weiter, „wie schnell aus den Teilnehmern eine Einheit erwächst, die voller Elan und eigenverantwortlich auf ein Ziel hinarbeitet.“
Auch in diesem Sommer waren Kinder und Jugendliche von den Meckenheimer Grundschulen und weiterführenden Schulen im Einsatz. Mit dem Projekt verstehen es die Initiatoren zudem, inklusive sowie Kinder aus Familien mit Fluchterfahrung aktiv einzubinden. Ebenfalls beteiligte sich Peter Zachow mit seinem Peter-Pan-Fonds. Die Gesamtkosten in Höhe von 2.000 Euro für Farbe und Verpflegung trägt die Stadt Meckenheim.
Das Graffiti-Sommerferienprojekt ist eine Erfolgsgeschichte: Erst im vergangenen Jahr hatten die kleinen Künstler die Wettkampfhalle am Meckenheimer Schulcampus in das größte Kunstwerk der Apfelstadt verwandelt. Insgesamt 500 Quadratmeter Fläche werteten sie mit ihrer Wandmalerei auf. Zuvor erfuhr bereits Kinder City im Ruhrfeld einen farbenfrohen Anstrich. Und auch manche Unterführung erstrahlt seit einigen Jahren in neuem Glanz – so wie jetzt das Trafohäuschen an der Beachvolleyballanlage.
Kontakt
Mosaik-Kulturhaus
Jennifer Berger
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 7089753
E-Mail: jennifer.berger@mosaik-kulturhaus.de
www.mosaik-kulturhaus.de
Rheinflanke Meckenheim
Dirk Eckel
Siebengebrigsring 2
53340 Meckenheim
Tel. (0177) 6561291
E-Mail: dirk.eckel@rheinflanke.de
www.rheinflanke.de