Infoleiste
500 Euro fließen in die Leseförderung
Öffentliche Bücherei St. Johannes der Täufer nimmt Spende des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach entgegen
Die Öffentliche Bücherei St. Johannes der Täufer in der Adolf-Kolpingstraße 4 freut sich über eine großzügige Zuwendung. Der Rotary Club Bonn-Rheinbach hat die Meckenheimer Bücherei mit einer Spende in Höhe von 500 Euro für neue Benutzerausweise bedacht.
„Das ist ein wichtiger Beitrag für die Leseförderung in unserer Stadt“, bedankte sich der Erste Beigeordnete Holger Jung bei einem gemeinsamen Termin in der Bibliothek bei den Rotariern, um auch die besondere Bedeutung der Haptik hervorzuheben. „Es ist immer noch was Schönes, ein Buch in der Hand zu halten.“
Herbert Kalkes als Leiter der Bücherei freute sich ebenfalls über die Finanzierung der Ausweise gerade für die so genannten bibfit-Kinder – Vorschulkinder, die an der jährlich im Frühjahr stattfindenden Aktion „Bist Du bibliotheksfit“ teilnehmen. „Wir hätten diesen Betrag in der Schnelle nicht aufbringen können“, sagte der Bücherei-Leiter mit Dank an den Rotary Club.
Schulkindern ab dem sechsten Lebensjahr steht ein eigener Leserausweis zu. Wer ihn haben möchte, kann den Ausweis im Beisein seiner Eltern direkt in der Bibliothek beantragen. Als sympathischer „Wegbegleiter“ ziert das Bibliotheksmaskottchen Fridolin den Benutzerausweis. Dies ist ein Ansporn für Kinder und ein Wiedererkennungsmerkmal. Fridolin hat die bibfit-Kinder schon während der bibfit-Aktion begleitet. „Es ist wundervoll, mit Fridolin werben zu können“, unterstrich Holger Jung inmitten der rund 29.000 Medien.
Die Öffentliche Bücherei St. Johannes der Täufer nimmt bei der Leseförderung eine wichtige Funktion ein. Schon seit rund zehn Jahren besuchen Meckenheimer Vorschulkinder – im ersten Halbjahr waren es allein 180 Kinder aus 13 Kindertagesstätten – die Einrichtung, um sich mit der Bibliothek vertraut zu machen. Die derzeit sieben Vorlesepaten betreuen die Kinder, lesen ihnen vor und zeigen ihnen, wie Bücher ausgeliehen werden können. Mit dem sechsten Lebensjahr und dem eigenen Ausweis haben die kleinen Bücherwürmer dann Gelegenheit, eigenständig die Welt der Medien in der Bücherei zu entdecken und selbstverantwortlich mit dem eigenen Ausweis auszuleihen.
An der Spendenübergabe nahmen neben den beiden Vertretern der Vertragsbücherei, Holger Jung als Erster Beigeordneter für die Stadt Meckenheim und Dr. Reinold Malcherek als leitender Pfarrer für die katholische Pfarreiengemeinschaft, der Bücherei-Leiter Herbert Kalkes und Akteure des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach um den Präsidenten Hans Rieck teil.
Große Auswahl im Herzen der Altstadt
Die Öffentliche Bücherei St. Johannes der Täufer wendet sich mit einem vielfältigen Angebot an kleine und große Bücherwürmer. Rund 29.000 Medien machen die Bibliothek zu einer beliebten Anlaufstelle im Herzen der Altstadt. Ob Bücher, CDs, Filme, Spiele oder Tageszeitungen und ca. 40 Zeitschriften – Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden in der Adolf-Kolpingstraße 4 genügend Lesefutter zu folgenden Öffnungszeiten:
- Montag: 14 Uhr bis 17.30 Uhr
- Dienstag: 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie 14 Uhr bis 17.30 Uhr
- Mittwoch: geschlossen
- Donnerstag: 14 Uhr bis 18.30 Uhr
- Freitag: 14 Uhr bis 17.30 Uhr
- Samstag: 9.30 Uhr bis 13 Uhr
Telefonisch ist die Öffentliche Bücherei St. Johannes der Täufer in der Adolf-Kolpingstraße 4, 53340 Meckenheim, unter (02225) 6141 zu erreichen.