Infoleiste
Ausgezeichnet: Evangelische Grundschule ist Naturpark-Schule
Meckenheimer EGS erhält erst als vierte Einrichtung im Verbandsgebiet des Naturparks Rheinland das Qualitätssiegel
Am Anfang standen Neugier und Wille, den Begriff nachhaltige Bildung mit Leben und Sinn zu füllen. Nun wurde die Evangelische Grundschule (EGS) Meckenheim für Engagement und Kooperation offiziell vom Dachverband der Deutschen Naturparke (VDN) ausgezeichnet: als Naturpark-Schule. Die EGS ist damit erst die vierte Schule im Verbandsgebiet des Naturparks Rheinland, der sich von der Landesgrenze zur Rheinland-Pfalz bis nach Pulheim und vom Rhein bis in die Voreifel erstreckt. Bundesweit wurden bislang 88 Schulen als Naturpark-Schule ausgezeichnet.
Im Rahmen einer liebevoll gestalteten Feierstunde nahm die Schulleiterin Julia Gahl stellvertretend für die eifrigen Schüler und Lehrer das Qualitätssiegel entgegen. „Ihr bekommt heute etwas ganz Tolles“, freute sich der Erste Beigeordnete Holger Jung für die EGS. Er lobt das vorbildliche Engagement hinsichtlich der Umweltbildung. „Das zeigt, dass Ihr Eure Zukunft selbst in die Hand nehmen wollt. Das macht Ihr super“, bezog sich der Erste Beigeordnete auf die Projekte der Schule ebenso wie auf die Vorträger der Schüler im Rahmen der Feier.
Begonnen hatte diese mit dem Lied „Eine Hand voll Erde“, in das sämtliche Schüler der EGS einstimmten. Anschließend stellten einige Zweitklässler detailliert die einzelnen Projekte vor. Drei von ihnen waren den „Bienen auf der Spur“, so der Titel des anschaulichen Plakates, das sie näher erläuterten.
„Ich bin total beeindruckt von dem, was Ihr schon alles gemacht habt“, sagte Harald Sauer, Geschäftsführer Naturpark Rheinland. Holger Jung dankte allen Beteiligten herzlich und schloss sich gerne den Worten Sauers an: „Bleibt so neugierig“, empfahl er den heranwachsenden Umweltschützern. „Wenn das alle so machen wie Ihr, brauchen wir keine Zukunftssorgen haben.“
Schon seit Jahren gehen die Schüler der EGS Meckenheim mehrmals im Jahr in den Wald und an den Swistbach. Die Themen hierzu sind in den Sachunterricht eingebettet und werden intensiv vor- und nachbereitet. Die Kinder lernen nicht nur die Ökosysteme Wald und Bach kennen, sondern auch, diese nachhaltig zu schützen und zu erhalten. Diese Voraussetzung bildete die vielversprechende Grundlage für eine Bewerbung mit diesem Projekt als Naturpark-Schule.
Auch bei den jüngsten Projekttagen der Evangelischen Grundschule standen Themen rund um nachhaltige Entwicklung im Fokus. Die Kinder erfuhren viel Neues über die Vermeidung von Müll, über Sonnenenergie, gesunde Ernährung und Klimaschutz. Unterstützt wurden sie von Dozenten des Naturparks Rheinland und der RSAG Miel. Exkursionen führten an die Wahnbachtalsperre und in den Botanischen Garten Bonn. Überdies haben die Schüler Gelegenheit, das Thema Naturschutz in der Natur- und Garten-AG zu vertiefen, indem sie heimische Pflanzen wie Kräuter, Obstbäume oder Gemüse im Schulgarten anpflanzen sowie Insektenhotels basteln.
Kern des Projekts Naturpark-Schule war und ist der Aufbau einer festen und dauerhaften Kooperation zwischen den Naturparken und Schulen. Im Mai 2015 wurde die erste Partnerschule im Naturpark Rheinland als Naturpark-Schule ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erfolgt nach speziellen Kriterien, nach denen sich die Einrichtungen verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) regelmäßig im Unterricht zu verankern. Zu den Themen der Naturparkregion gehören etwa biologische Vielfalt, Natur- und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft. Sie werden in den Naturpark-Schulen wiederkehrend im Unterricht oder bei Exkursionen sowie an Projekttagen der beteiligten Schulen behandelt. Außerschulische Partner wie Förster, Naturschützer und Landwirte sind integriert, sodass die Schüler die Besonderheiten ihrer Heimat kennen und schätzen lernen. Die Kinder werden in die Lage versetzt, zu hinterfragen, welche Rolle sie bei den behandelten Themen einnehmen und welche Gestaltungsmöglichkeiten sie haben. Nebenbei lernen sie dabei Begriffe und Zusammenhänge einer nachhaltigen Entwicklung kennen.
Kontakt
Evangelische Grundschule Meckenheim
Schulleitung: Julia Gahl
Kölnstraße 1
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 6610
Fax: (02225) 704166
E-Mail: egs.meckenheim@t-online.de
Internet: www.egs-meckenheim.de
www.evangelische-grundschule-meckenheim.de