Infoleiste
„Gießen und genießen“ am Neuen Markt gestartet
Wirtschaftsförderung führt erstmals ein Gewinnspiel durch
Nachdem die Aktion von Kunden und Geschäftsleuten in den vergangenen Jahren durchweg positiv angenommen und begleitet wurde, setzt die Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim „Gießen und genießen“ 2019 am Neuen Markt fort. Kinder aus der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Pusteblume“ sowie aus der „Zusatzgruppe Neue Mitte“ haben zum Auftakt der Aktion mit Feuereifer geholfen, die Pflanzenvielfalt in die Erde zu bringen. In diesem Jahr regt erstmals ein attraktives Gewinnspiel zur Teilnahme an. Es winken Gutscheine für einen Einkauf in Meckenheim.
Nunmehr zum sechsten Mal wurden insgesamt fünf Apfelkisten aus Holz an drei verschiedenen Standorten am Neuen Markt aufgestellt, und zwar je zwei Kisten auf dem Platz am Glockenspiel und auf dem Platz vor „Der Buchladen am Neuen Markt“ bzw. vor „Friseur Doetsch“ / „Vitakustik“ sowie eine weitere Apfelkiste auf der Freifläche zwischen der Raiffeisenbank und dem Hotel-Bistro-Restaurant „Konoba“.
Bepflanzt sind alle Kisten mit Obstbäumen, die von der Baumschule Wilhelm Ley GmbH zur Verfügung gestellt wurden. Es handelt es sich um Bäume der Sorten Pyrus com. Gräfin von Paris (Birne), Prunus dom. Bühler Frühzwetsche (Zwetsche), Prunus dom. Hauszwetsche Typ Schüfer (Zwetsche), Malus Ley’s Roter Cox (Apfel) sowie Malus Elstar (Apfel). In den Kisten sind außerdem Erdbeeren angepflanzt, die von dem Meckenheimer Obstanbaubetrieb Gieraths gestiftet wurden. Die übrigen Kisten bepflanzten Vorschulkinder der Kita „Pusteblume“ und der Zusatzgruppe „Neue Mitte“. Dieses Mal kamen verschiedene Kräuter, Salate und Gemüse wie Kohlrabi und Zucchini in die Erde. Die Apfelkisten stellt der Obsthof Manner für „Gießen und genießen“ zur Verfügung. „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder pflanzen und gießen und damit ihren Beitrag zu dieser gelungenen Aktion leisten“, strahlte Sonja Crämer von der Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim. Zur Belohnung gab es für die fleißigen Helfer eine Kugel Eis beim Eiscafé Garda.
Ziel von „Gießen und genießen“ ist es, den Neuen Markt für Kunden und Besucher durch die kleinen Oasen mit bepflanzten Apfelkisten noch attraktiver zu machen. Dabei wird auch die Bedeutung Meckenheims als Apfelstadt und als Deutschlands drittgrößtes Obstanbaugebiet mit den bepflanzten Apfelkisten für die Besucher und Kunden nicht nur sicht-, sondern auch erlebbar. Denn alle Früchte, Salate, Gemüse und Kräuter, die in den „Gießen-und-genießen“-Kisten gedeihen, sind zum Pflücken und Genießen nach Lust und Laune freigegeben.
Um den Aspekt des Genießens der Aktion besonders hervorzuheben, wird es in diesem Jahr erstmals ein Gewinnspiel geben: Wer aus den bepflanzten Kisten reifes Obst, Gemüse, Salat oder Kräuter erntet, kann sich dabei fotografieren (lassen) und dieses Bild an die Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim senden, gerne auch zusammen mit Bildern der daraus zubereiteten Speisen oder Gerichte. Die Teilnahme ist möglich per Post (Stadt Meckenheim, Wirtschaftsförderung, Siebengebirgsring 4, 53340 Meckenheim) und per E-Mail (wirtschaftsfoerderung@meckenheim.de). Zudem wird es einen Gewinnspielaufruf auf der Facebookseite der Stadt Meckenheim unter www.facebook.com/meckenheimde geben. Hier lassen sich die Bilder dann als Kommentar hochladen. Alle Einsender haben die Chance auf einen Gutschein zum Einkaufen in den Meckenheimer Geschäften.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Dirk Schwindenhammer (Wirtschaftsförderer)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917-216
E-Mail dirk.schwindenhammer@meckenheim.de
www.wirtschaftsförderung-meckenheim.de