Infoleiste
„Ludwig goes Kita“: Zwei städtische Kindertageseinrichtungen spielen Beethoven
Großzügige Instrumentenspende der Kreissparkassenstiftung
Die beiden städtischen Kindertageseinrichtungen (Kita) Rappelkiste und Kita Löwenzahn haben sich auf eine spannende musikalische Reise begeben und freuen sich nun über eine großzügige Spende der Kreissparkassenstiftung. Im Beisein des Ersten Beigeordneten Holger Jung und von Rainer Land, Leiter Kultur- und Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises, übergab die Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln für Meckenheim Sonja Schallenberg den Kindern und ihren Erziehern jeweils einen umfangreichen Satz an Instrumenten. Fortan können sich die Nachwuchsmusiker unter anderem an Klanghölzern, Boomwhackers, Cajons, kleinen und großen Handtrommeln und anderen Instrumenten probieren. Unterstützt werden sie dabei von den Musikpädagogen Manrique Arias und Stephanie Keup-Büser, die sich über zwei Jahre wöchentlich drei Stunden lang den Kindern annehmen.
Die Übergabe ist Bestandteil von „Ludwig goes Kita“, kurz LuKi, einem gemeinsamen Projekt des Rhein-Sieg-Kreises und der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis. Mit ihm wollen die Partner zeigen, was der große Komponist Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag im kommenden Jahr gefeiert wird, mit Kindertageseinrichtungen zu tun hat. Das zweijährige Projekt wird im Rahmen von BTHVN2020 gefördert. Es bringt Beethovens Leben und Werk in die Kitas und legt den Schwerpunkt auf die musikalische Früherziehung.
28 Kindertageseinrichtungen aus dem gesamten Kreisgebiet sowie zehn Musikschulen begeben sich – mit Hilfe einer Musiklehrkraft und ausgestattet mit Schulungs- und Fortbildungsmaterial für die pädagogischen Lehrkräfte – auf eine spannende musikalische Reise. Landrat Sebastian Schuster und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Köln, Alexander Wüerst, haben gemeinsam die Schirmherrschaft für „LuKi“ übernommen. Die Kreissparkasse Köln unterstützt das Projekt ideell und finanziell.
„Wir sind begeistert von dem Projekt und danken der Kreissparkassenstiftung für die großzügige Spende“, erklärte der Erste Beigeordnete der Stadt Meckenheim, Holger Jung. „Durch LuKi erhalten die Kinder einen Zugang zu Ludwig van Beethoven, dessen Leben und Wirken. Gerade in jungen Jahren, in denen die Kinder noch keine musikalischen Vorlieben entwickelt haben, sind sie empfänglich für das klassische Genre“, so Jung.
„LuKi“ möchte die Riten des Kita-Alltags anhand von verschiedenen Themen rund um Beethoven musikalisch begleiten. So erleben die Kinder beispielsweise die Jahreszeiten, die Natur, das Leben in der Stadt, die Stille über Beethovens Leben und Musik. Vor diesem Hintergrund wird eine breite, lebendige musikalische Bildung in den Kita-Rhythmus integriert. Die Kinder lernen, selbstbewusst mit Musik umzugehen und werden aktiv auf das Mitmachen in den Konzerten vorbereitet. Professionelle Musiker kommen in die Einrichtung, laden Kinder, deren Eltern und Erzieher zum Mitmachen ein und greifen das, was die Nachwuchsmusiker bereits be- und erarbeitet haben, auf. Dadurch entsteht ein buntes Miteinander. Ein großes Fest für alle Beteiligten beschließt im Sommer 2020 das Projekt „Ludwig goes Kita“.
Für den Übergabetermin in der Kita Rappelkiste hatten die Kinder aus den beiden Einrichtungen Rappelkiste und Löwenzahn extra ein passendes Begrüßungslied einstudiert. Zur Melodie von „Freude, schöner Götterfunken“ hießen sie mit „Wir wollen heut‘ zusammen singen“ Holger Jung, Sonja Schallenberg und Rainer Land herzlich willkommen. Die stimmten freudig mit ein. „Ich wünsche Euch in den nächsten zwei Jahren ganz viel Spaß“, sagte der Erste Beigeordnete nach der musikalischen Begrüßung erfreut darüber, dass gleich zwei Kitas aus Meckenheim an LuKi beteiligt sind. Nachdem Holger Jung allen Akteuren für deren Engagement gedankt hatte, entlockten die Kita-Kinder den neuen Instrumenten begeistert die ersten Töne.
Umfassende Informationen zum Beethoven Jubiläumsjahr gibt es auf der Homepage von BTHVN2020.