Infoleiste
11. Meckenheimer Blütenfest begeistert kleine und große Besucher
Radtour durch die Obstplantagen, Landratwette, attraktive Verlosung und mehr
Wieder einmal hat das Meckenheimer Blütenfest mit seinem besonderen Mix aus natürlicher Blütenpracht und ansprechendem Rahmenprogramm Besucher aus nah und fern begeistert. Schon zur Eröffnung hatten sich zahlreiche Teilnehmer eingefunden. Gleich nach der Begrüßung von Bürgermeister Bert Spilles und Blütenkönigin Katharina Arndt machten sie sich per Fahrrad, Planwagen, mit den von innogy zur Verfügung gestellten E-Bikes und dem Shuttleservice der Regionalverkehr Köln GmbH auf den 16 Kilometer langen Weg durch die Obstplantagen.
Auch Baumschulen und Obsthöfe der Apfelstadt beteiligten sich an der Veranstaltung. Fischer Baumschulen, Obstbrennerei Brauweiler und Obsthof Schneider bildeten die Aktionspunkte, an denen eine Menge geboten wurde. Am finalen Obsthof Schneider ging es nicht nur mit dem Hubschrauber in die Lüfte, sondern auch sprichwörtlich um die Wurst. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Rhein-Sieg-Kreises war Landrat Sebastian Schuster angereist, um gegen Meckenheims Bürgermeister und Blütenkönigin zu wetten. Es galt, die Anzahl von Äpfeln in einer Kiste und deren Gewicht abzuschätzen – mit dem besseren Ende für die Meckenheimer. Seinen Wetteinsatz in Höhe von 50 Euro löste der Landrat direkt ein und durch die Spendenbereitschaft des Publikums betrug die Spendensumme für das Kinder-Projekt „Warme Mahlzeit“ schließlich knapp 200 Euro.
Freuen durften sich auch die von der Blütenkönigin Katharina Arndt ermittelten Gewinner der großen Verlosung. Unter anderem gab es reichhaltige Geschenkkörbe von den Obstbauern, Freikarten für den Besuch des Meckenheimer Hallenfreizeitbades und zwei Wertgutscheine für den Kauf eines Fahrrades. Lotje Görtz nahm den Kinder-Preis in Höhe von 400 Euro, Sabine Pflaumer den für Erwachsene in Höhe von 600 Euro aus den Händen des Landrates und des Bürgermeister strahlend entgegen. Die erfolgreiche 11. Ausgabe des Blütenfestes endete, wie sie begonnen hatte: mit anregender Livemusik.