Infoleiste
Neue Außenumkleide am Preuschoff-Stadion
Stadt übergibt modernes Gebäude offiziell seiner Bestimmung
Die neue Außenumkleide am Meckenheimer Preuschoff-Stadion ist in Betrieb: Vor der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur hat die Stadt Meckenheim das moderne Gebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben. „Das ist ein schöner Tag“, sagte der Erste Beigeordnete der Stadt Meckenheim, Holger Jung, und verwies auf das gute Ergebnis durch die handelnden Personen. „Sie haben den Weg frei gemacht“, dankte der Erste Beigeordnete den Ausschussmitgliedern sowie allen am Projekt beteiligten, vor allem dem VfL Meckenheim. Dieser hatte sich in erheblichem Maße eingebracht. Jung betonte, dass auch andere Vereine und Schulen die Außenumkleide selbstverständlich nutzen können. „Mit der offiziellen Übergabe wird das ohnehin schon breite Angebot moderner Sportanlagen in Meckenheim sinnvoll erweitert“, ergänzte der Erste Beigeordnete im Beisein von Vertretern der Stadt Meckenheim, unter ihnen der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt, Vertretern der beiden Ausschüsse und des VfL Meckenheim.
Nachdem das sanierungsbedürftige alte Gebäude ausgedient und der Abrissbagger seine Arbeit Ende 2016 abgeschlossen hatte, ist an dessen Stelle ein zeitgemäßer Neubau erwachsen. Der moderne Stahlbau in Fertigteil-Bauweise verfügt über vier Umkleiden. Zwei Kabinen teilen sich jeweils einen Duschraum. Von außen zugänglich sind das Damen- und Herren-WC sowie eine barrierefreie Toilette. Schiedsrichterraum und separate Dusche zählen ebenso zu dem Gebäude.
Während dem VfL Meckenheim die Bauplanung und Ausführung oblag, bleibt die Stadt Meckenheim Eigentümerin der Liegenschaft. Sie zahlte für Abriss und Neubau einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 400.000 Euro. Für die Durchführung der Maßnahmen waren im Haushalt der Stadt Meckenheim für das Haushaltsjahr 2016 investive Finanzmittel in Höhe von 450.000 Euro bereitgestellt worden. Darin waren 50.000 Euro für die Medienanschlüsse wie Strom, Trink- und Abwasser enthalten. Auch eine Verbindung zum benachbarten Blockheizkraftwerk wurde hergestellt. Damit kann die Außenumkleide besonders wirtschaftlich mit Nahwärme versorgt werden. Hier sind nun endlich die Zeiten Vergangenheit, in denen mit Strom beheizt und auch das Warmwasser elektrisch erzeugt wurde. Das Gebäudemanagement der Stadtverwaltung erhofft sich dadurch wesentlich günstigere Unterhaltskosten.
Mitglieder des VfL Meckenheim hatten die Abriss- und Entkernungsarbeiten forciert. Als Bauleiter fungierte Christoph Weyer. Er hatte sich als Privatperson und aus persönlichem Antrieb eingesetzt „und das Projekt sehr intensiv begleitet“, unterstrich Holger Jung. Dem Dank schloss sich Udo Kolberg als erster Vorsitzender des VfL Meckenheim an. „Wir sind sehr glücklich und froh“, sagte er mit Blick auf die moderne, mit Fußbodenheizung ausgestattete Außenumkleide am Meckenheimer Preuschoff-Stadion.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Christian Zavelberg (Fachbereich Gebäudemanagement)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Tel.: 02225/917-121
Fax: 02225/917-66174
E-Mail: christian.zavelberg@meckenheim.de