Infoleiste
Frauenpowermesse feiert eine perfekte Premiere
Veranstaltung im City Hotel Bonn / Meckenheim mit Schirmherrin Barbara Genscher
Kaum hatte die erste Frauenpowermesse der Region begonnen, als sich schon das erste positive Fazit ziehen ließ. „Das ist ein überwältigender Zuspruch“, begrüßte Meckenheims Erster Beigeordneter Holger Jung die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Mit diesem guten Format treffe man den Nerv der Zeit, verwies Jung auf den „bunten Strauß an Themen, der uns hier erwartet“, aber auch auf die „hochkarätige Besetzung“. Barbara Genscher hatte gerne die Schirmherrschaft übernommen. „Ich hoffe, dass sich diese interessante Veranstaltung in unserer Region einen festen Platz für die kommenden Jahre sichert“, wünschte die Ehefrau des verstorbenen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher den Anwesenden einen „angenehmen Messetag.“
Dieser war gewiss, angesichts des abwechslungsreichen Angebots. Bei freiem Eintritt kamen die Besucherinnen und Besucher in den Genuss eines breitgefächerten Informationsprogramms: beginnend bei Fachvorträgen zu juristischen Themen wie beispielsweise Unterhalt oder Vorsorgevollmacht, Änderungskündigung und Teilzeitbegehren, über Bewerbungsfotoshooting und Stilberatung bis hin zu Beratungen und Körperfitness. Die innovative und abwechslungsreiche Messe begeisterte mit aktuellen Themen und Neuigkeiten, aber auch Traditionelles und „must haves“ durften nicht fehlen. Auf die Kleinen warteten Kinderschminken und Bastelaktionen. Zudem winkten bei einer Verlosungsaktion zwei Karten für das Kontra-Kreis-Theater in Bonn.
Die Veranstalterinnen Katrin Erb-Ruck, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bonn / Rhein-Sieg, Bettina Hihn, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Meckenheim, und Barbara Voss, bv communication / Coaching, arbeiten bereits über viele Jahre in den Bereichen „Frau und Beruf“ zusammen und haben schon seit langem überlegt, gemeinsam etwas für Frauen auf die Beine zu stellen. Nach der Premiere zeigten auch sie sich zufrieden mit dem Verlauf der ersten Frauenpowermesse in der Region. Diesem Resümee schloss sich Holger Jung, der eingangs auf die bemerkenswerte Frauenquote in der Stadtverwaltung Meckenheim hingewiesen hatte, an. Diese liegt bei etwa 60 Prozent. Gar 75 Prozent seines Dezernates werden von weiblichen Führungskräften geleitet.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Bettina Hihn (Gleichstellungsbeauftrage)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Telefon 02225/917-144
E-Mail gl-bettina.hihn@meckenheim.de