Infoleiste
Internationales Frauenfrühstück
100 Jahre Frauenwahlrecht rücken in den Mittelpunkt
In diesem Jahr jährt sich die Einführung des Frauenwahlrechts zum 100. Mal – ein großer Schritt für die Gleichberechtigung der Frauen. Am 30. November 1918 teilte der Rat der Volksbeauftragten (Weimarer Republik) mit: „Alle Wahlen zu öffentlichen Körperschaften sind fortan nach dem allgemeinen, freien, geheimen, gleichen und unmittelbaren Wahlrecht aufgrund des proportionalen Wahlsystems für alle mindestens 20 Jahre alten männlichen und weiblichen Personen zu vollziehen.“ Nun konnten Frauen wählen, aber auch gewählt werden.
Anlässlich dieses freudigen Ereignisses findet am Freitag, 30. November, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr ein internationales Frauenfrühstück statt. Ort der Veranstaltung ist der Raum 1 im Familienbildungswerk Meckenheim, Kirchplatz 1.
Anmeldungen nehmen vom Caritasverband, Hildegunde Schmid, Telefon 02225/99240, oder die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Meckenheim, Bettina Hihn, Telefon 02225/917144, E-Mail gl-bettina.hihn@meckenheim.de, entgegen.
„Zum Gelingen des Internationalen Frühstückes wäre es schön, wenn jeder Gast etwas Landestypisches zum Essen mitbringen könnte“, heißt es von den Veranstaltern.