Infoleiste
Medienprävention jetzt an allen drei Campusschulen
Fachstelle für Prävention und Schulsozialarbeiter entwickeln Konzept "Sozial-Netz-werken" - Info-Abend am 4. Oktober.
Vor drei Jahren, im Herbst 2015, startete die Hauptschule Meckenheim auf Initiative des Lions-Clubs Bonn-Tomburg mit dem Medienprojekt Chat & Co. Nach einem erfolgreichen Durchlauf kam im Jahr 2016 die Realschule hinzu. Das Projekt konnte 2017 erweitert werden, da mit dem deutschen Kinderhilfswerk und der Knappschaftskasse ein weiterer Projektpartner für diesen Jahrgang gewonnen werden konnte.
In diesem Jahr ist nun auch das Gymnasium erstmalig dabei. Gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern der drei Schulen führt die Fachstelle für Prävention der Diakonie an Sieg und Rhein das Projekt in allen 6. Klassen der Haupt- und Realschule und Jahrgangsstufe 7 vom Gymnasium durch. Insgesamt profitieren über 200 Schüler und Schülerinnen von dem eintägigen Programm, welches von den Fachkräften der Fachstelle für Prävention und den Schulsozialarbeitern für den Schulcampus entwickelte wurde. Sozial-Netz-werken trifft dabei optimal die Bedürfnisse unserer Schülerschaft. Schwerpunkt bilden die Themen Datenschutz, Kommunikation und Cybermobbing, bzw. Games.
Es ist toll, dass das Projekt bereits im vierten Jahr vom Lions-Club Bonn-Tomburg als Hauptsponsor und zusätzlich von den Fördervereinen der Schulen sowie von der Stadt Meckenheim getragen wird. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass Schüler unserer Schulen im Rahmen eines Elternabends den Eltern zeigen, was medial gerade so angesagt ist. So können Eltern jungen „Gamern“ über die Schultern schauen und ihre Fragen stellen oder sich von den Medienscouts des Konrad-Adenauer Gymnasiums über die Funktionen aktueller Handy-Apps informieren.
Zu diesem gemeinsamen Elternabend laden wir gerne auch Freunde und Förderer der Schulen, unsere Kooperationspartner, Presse und andere Interessierte ein:
Datum: 4. Oktober 2018
Uhrzeit: 18:45 Uhr
Ort: Aula der Theodor-Heuss-Realschule
Ablauf:
- 18:45 Uhr Begrüßung durch Herrn Dr. Immenkötter (Lions Club Bonn- Tomburg), Einführung in die offenen Angebote
- 19:00 – 19:30: Schüle präsentieren Formen der Mediennutzung: Handy-Apps & Computerspiele zum Anschauen, mitmachen und Nachfragen
- 19:30 Uhr: Vortrag von Frau Ellrott – Fachstelle für Prävention der Diakonie an Sieg und Rhein
Nach wie vor benötigen die meisten Jugendliche fachliche Unterstützung und pädagogische Orientierung um sich verantwortungsvoll im Mediendschungel zurechtfinden zu können. Schule kann und sollte hier die elterliche Erziehung durch Projektangebote unterstützten. Aufgrund der schnellen Veränderungen der Medienwelt kann dies jedoch nicht allein vom schulischen Personal geleistet werden, hier ist vielmehr aktuelles Expertenwissen gefragt. Wir hoffen auch zukünftig allen Schülern und Schülerinnen am Campus Medienworkshops anbieten zu können.