Infoleiste
Rekordverdächtiges Spiel- und Sportfest
„Meckenheim vereint“ feiert zehnjähriges Jubiläum
Dem Betrachter bot sich ein einzigartiges Bild: Wohin sein Blick auch schweifte, über die gesamten Sportanlagen am Schulcampus hinweg herrschte reges Treiben. Vor allem die Werferwiese verwandelten die vielen Besucher in einen farbenfrohen Platz, der den wuseligen Mittelpunkt des zehnten Spiel- und Sportfestes „Meckenheim vereint“ bildete. „Ich bin überwältigt von diesem rekordverdächtigen Zuspruch“, strahlte Organisatorin Hanna Esser mit der Sonne um die Wette. „Offensichtlich ist heute ganz Meckenheim auf den Beinen“, frohlockte die Jugendpflegerin der Stadt Meckenheim.
Auch der erste stellvertretende Bürgermeister Michael Sperling, der Bürgermeister Bert Spilles vertrat, schwärmte von der zehnten Ausgabe. Habe man mit knapp 30 Meckenheimer Vereinen, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Verbänden und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit sowie sozialen Diensten begonnen, so „ist die Zahl der beteiligten Organisationen auf 46 in diesem Jahr weiter angestiegen.“ Das Angebot habe sich vervielfacht, bestätigte Meckenheims Blütenkönigin Anna Mahnig, während Sperling auf die neu gestaltete Fassade der Wettkampfhalle verwies. Die Teilnehmer des integrativen Graffiti-Projekts des städtischen Kooperationspartners RheinFlanke hatten in den Sommerferien ein großes Kunstwerk entstehen lassen – gefördert von der Bürgerstiftung Meckenheim.
Rund um die Wettkampfhalle, aber auch in den Sporthallen, im Preuschoff-Stadion und im Hallenfreizeitbad sowie auf der Outdoor-Rennstrecke des Modell-Auto-Clubs und auf dem Fitness-Parcours boten sich dem Publikum umfangreiche Möglichkeiten, Sportarten kennenzulernen. Die Angebotsvielfalt richtete sich an alle Altersstufen. So testeten vor allem zahlreiche Familien das attraktive Spiel- und Sportprogramm. Neben vielen Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren, beispielspielweise am Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim, sowie Schnupperkursen verschiedener Sportarten und Infoständen gab es ein unterhaltsames Bühnenprogramm. An diesem wirkten der TV Altendorf-Ersdorf, die Stadtsoldaten Meckenheim, der Meckenheimer Sportverein sowie der Verein für Fitness und Gesundheitssport mit.
„Ziel von ‚Meckenheim vereint‘ ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Gelegenheiten sinnvoller Freizeitgestaltung besonders im sportlichen Bereich aufzuzeigen und ihnen den Weg zu ebnen, entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten auch längerfristig an regelmäßigen Aktivitäten teilzunehmen“, erklärte Hanna Esser, die folgenden Sponsoren für den erfolgreichen Verlauf der Jubiläumsveranstaltung dankte: Innogy, Raiffeisenbank Voreifel eG, Kreissparkasse, Nature-Skating-Schulungsgesellschaft, Elektro Kihn sowie Kinder- und Jugendverband FBF Rheinland e.V. und Firma Rentalman.