Infoleiste
Verstärkung für die Löschgruppe Altendorf-Ersdorf
Neues Tanklöschfahrzeug nimmt seinen Dienst auf
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim hat ein neues Tanklöschfahrzeug seinen Vorgänger aus dem Jahr 1996 abgelöst. Im Rahmen einer feierlichen Einsegnung wurde das Fahrzeug im Feuerwehrgerätehaus Altendorf in den Dienst gestellt.
„Die Ansprüche an die Feuerwehr verändern sich enorm. Als Träger der Feuerwehr ist es die Aufgabe der Stadt, unserer Feuerwehr mit dem nötigen Rüstzeug zu versehen“, verwies Bürgermeister Bert Spilles im Rahmen seiner Ansprache auf die Notwendigkeit, Gerätschaften und Fuhrpark stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Er dankte allen Beteiligten auch im Namen des Stadtrates für deren Einsatz, besonders den Wehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement und dem Rat der Stadt Meckenheim, für die im Konsens getragenen Entscheidungen.
Nachdem Wehrleiter Günter Wiegershaus die Gäste begrüßt und die evangelische Pfarrerin Susanne Back-Bauer sowie der katholische Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek das neue Tanklöschfahrzeug eingesegnet hatten, nahm Löschgruppenführer Hans-Peter Heinrichs den Schlüssel von Bürgermeister Bert Spilles und Wehrleiter Günter Wiegershaus entgegen. Im Anschluss nutzten die Gäste die Möglichkeit, um sich ein genaueres Bild von dem motorisierten „Neuzugang“ zu machen. Der Tank des Wagens fasst 3.000 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel. Er wird von 250 PS angetrieben.
Mehr Infos über die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim gibt es hier.