Infoleiste
Spatenstich für neues Oberflächentechnik-Zentrum
ZINKPOWER wächst in Meckenheim
Anfang August wurde mit einem ersten Spatenstich der Startschuss für den Bau einer hochmodernen Feuerverzinkungs- und Pulverbeschichtungsanlage der Kopf-Gruppe gesetzt. Unter der Marke ZINKPOWER ist die Unternehmensgruppe als Korrosionsschutzpartner am Markt bestens bekannt. Am Startschuss nahmen neben den Firmeninhabern Christine Marin, Martin Kopf und deren Vater Willi Kopf auch Bürgermeister Bert Spilles und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer teil. Unternehmer Willi Kopf lobte ausdrücklich die hervorragende Zusammenarbeit mit den Behörden vor Ort, insbesondere mit der Stadtverwaltung Meckenheim und der Bezirksregierung Köln. Für Firmen sei dies ein klarer Standortvorteil.
Spilles erinnerte sich an das erste Gespräch vor über einem Jahr, nachdem ZINKPOWER die Entscheidung traf, in Meckenheim zu investieren. „Schnell erkannte das Unternehmen, dass die Apfelstadt der richtige Standort ist für diese Investition, immerhin mehr als 20 Millionen Euro“, so der Bürgermeister. Zusätzlich entstehen 40 Arbeitsplätze – von heute 20 auf später 60 Mitarbeiter.
„Die Entwicklung, dass ein Unternehmen wie Zinkpower im Industriepark Kottenforst investiert, ist ein Resultat der guten Wirtschaftsförderung in Meckenheim.“, führte Spilles weiter aus.
Großzügig zeigte sich die Unternehmensführung bei der Übergabe eines Schecks mit einer Summe von 3.000 Euro für das Inklusionsforum Meckenheim, Rheinbach und Wachtberg „Wir für Inklusion“.
Seit Jahrzehnten wird in Meckenheim bei ZINKPOWER feuerverzinkt. Um den Kundenservice zu verbessern und auszuweiten, wird die Feuerverzinkungsanlage komplett neu errichtet. Bedingt durch die Verlängerung des Zinkbades, können die Kunden ein umfassendes Angebot zur Verzinkung von bis zu 12,5 m langen Stahlteilen in Anspruch nehmen. Durch den Einbau neuester Technologien und Innovationen werden neue Standards in Bezug auf Umweltschutz und Ressourcenschonung gesetzt. Patentierte Anlagentechnik, die vom eigenen Engineering entwickelt wird, gehöre bei „Zinkpower“ zur Unternehmensphilosophie.
In Meckenheim entsteht aber nicht nur eine hochmoderne Feuerverzinkung, sondern auch eine vollautomatische Pulverbeschichtungsanlage. Dort können aus über 9.000 RAL Farben unterschiedlichste Gestaltungsmöglichkeiten umgesetzt werden, um den Wünschen der modernen Architekturansprüche entgegenzukommen.