Infoleiste
Städtische Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ feiert ihren 25-jährigen Geburtstag
Jubiläumsparty auf dem Außengelände am Siebengebirgsring
Festtagsstimmung in der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Pusteblume“: Im Januar 1993 als viergruppiger Kindergarten eröffnet, blickt die Einrichtung mittlerweile auf eine 25-jährige Historie zurück. Renate Schliebach, als Leiterin seit Anbeginn dabei, hieß die Gäste zu einer Feierstunde ebenso willkommen wie Bürgermeister Bert Spilles. „25 Jahre Kita Pusteblume, das heißt ein Vierteljahrhundert wertvolle Arbeit. Diese Erfolgsgeschichte haben viele mitgeschrieben, vor allem Renate Schliebach und ihr Kita-Team. Allen Beteiligten möchte ich ein dickes Dankeschön aussprechen, denn sie machen unsere Stadt lebens- und damit liebenswert“, unterstrich Bert Spilles das Engagement der Kita-Mannschaft.
Für die Kinder hatte Bert Spilles gesunde Meckenheimer Äpfel mitgebracht. Renate Schliebach erhielt vom Bürgermeister einen Strauß Blumen, während sich das Wetter von seiner besten Seite präsentierte und die Feierlichkeiten somit auf dem Außengelände der Kita stattfinden konnten. Auch die Kreissparkasse Köln, Niederlassung Neuer Markt, hatte ein Präsent im Gepäck: einen Scheck in Höhe von 250 Euro für die Einrichtung. Die Eltern der Kita-Kinder zeigten sich ebenfalls spendabel und steuerten ein internationales Buffet bei. Aus der Elternschaft avancierten drei Väter zu wahren Spitzenköchen. Das zuvor vom Nachwuchs geschnittene Gemüse bereiteten sie im Wok schmackhaft zu. „Lecker und super gesund war das Essen, welches großen Anklang fand“, resümierte Renate Schliebach freudestrahlend. Begeistert war das Publikum auch von den kleinen Protagonisten, die ihre Gäste gleich zum Auftakt der Feier mit einem Lied begrüßten.
Rückschau: Zu Beginn wurden 90 Kinder in vier Gruppen betreut, darunter auch eine „kleine altersgemischte Gruppe“ mit 15 Kindern im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren, in der die Kinder familienähnlich zusammenleben. Diese Gruppe war die erste und viele Jahre einzige Gruppe im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis mit U3-Kindern. „Damit war Meckenheim schon damals zukunftsorientiert und beispielgebend in der U3-Betreuung“, so der Bürgermeister.
2010 gab sich die Einrichtung einen neuen Namen: städtische Kindertageseinrichtung „Pusteblume“. „Pusteblume gefiel allen. Symbolisch soll die Pusteblume mit ihren kleinen Schirmchen dafür stehen, dass wir Erzieher die Kinder mit Erreichen der Schulpflicht in die weite Welt entlassen“, erläuterte Renate Schliebach.
Seit 2014 gehört das Gebäude der Neuen Mitte direkt nebenan als Zusatzgruppe zur Kita „Pusteblume“. Insgesamt werden 114 Kinder in sechs Gruppen betreut. Von ihnen kommen 59 Kinder in den Genuss einer 45-Stunden-Betreuung. 55 Kinder erhalten eine 35-Stunden-Betreuung in der Woche. Es stehen 19 Plätze für U3-Kinder zur Verfügung. Das Betreuer-Team der Kita besteht aktuell aus 16 pädagogischen Mitarbeitern in Vollzeit und zwei Halbtagskräften. Sie alle haben das Motto der Pusteblume verinnerlicht: „Spielerisch das Leben lernen.“ Auch die Vorlesepaten Tanja Titz und Jürgen Lorenz sowie die Musikpatin Luise Sossalla tragen dazu bei. Zudem legen Renate Schliebach und ihre Mannschaft sehr viel Wert auf gesunde Ernährung, Entspannung und Bewegung, sodass sich die städtische Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ ein Viertjahrhundert nach ihrer Gründung auf dem Weg zur Kita-Vital-Zertifizierung befindet.
Kontakt
Kindertageseinrichtung "Pusteblume"
Siebengebirgsring 10
53340 Meckenheim
Leiterin: Renate Schliebach
Tel. (02225) 702513
Fax: (02225) 882616
E-Mail: kita-siebengebirgsring@bn-online.net