Infoleiste
Meinolf Schleyer erhält den Rheinlandtaler
Landschaftsverband Rheinland würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement
Eine besondere Ehre wurde Meinolf Schleyer zuteil. Für sein ehrenamtliches Engagement hat er im Rathaus der Stadt Meckenheim den Rheinlandtaler erhalten. „Ich freue mich als 81-jähriger Westfale, mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet zu werden“, sagte Schleyer, nachdem ihm Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Rheinlandtaler und Urkunde überreicht hatte. Vor mehr als 60 geladenen Gästen hob Bürgermeister Bert Spilles die großen Verdienste des Geehrten hervor und gratulierte Meinolf Schleyer auch im Namen des Rates der Stadt Meckenheim. „Der Westfale hält, was der Rheinländer verspricht“, bezog sich der Bürgermeister augenzwinkernd auf die Wurzeln Schleyers und seine Leistung in der jetzigen Heimat. Mit ihm habe der Landschaftsverband Rheinland eine gute Wahl getroffen, dankte Bert Spilles auch dem LVR. Anne Henk-Hollstein bescheinigte Schleyer immense Energie und ein mit hohem Zeitaufwand verbundenes Engagement, „um in der Stadt Meckenheim sowie im Umland auf verborgene kulturelle Schätze hinzuweisen und über diese mit viel Sachverstand zu informieren.“ Schleyer schlage Brücken aus Vergangenheit und Gegenwart, „aus dem sich unsere Zukunft entwickelt“, betonte Silke Josten-Schneider, stellvertretende Ländrätin des Rhein-Sieg-Kreises.
Der Ausgezeichnete ist seit 2003 Vorsitzender des Heimatvereins Meckenheim. Zusammen mit seinen Mitstreitern hat Schleyer dafür gesorgt, dass neu installierte Zeittafeln oder Stelen interessierte Bürger über historische Orte und deren Geschichte und Bedeutung informieren. Dass am Neuen Markt seit 2011 das Glockenspiel wieder mehrmals täglich ertönt, geht ebenfalls auf die Initiative des Heimatvereins zurück. Auf Wanderungen und Fahrten werden den Teilnehmern Landschaft und Kultur näher gebracht und auch den Wegekreuzen hat sich Schleyer verschrieben – was nicht zuletzt in einem Buch nachzulesen ist. Der 81-Jährige begibt sich stets auf Spurensuche. So hat er sich eingehend mit den Meckenheimer Juden und deren Geschichte beschäftigt.
Der Rheinlandtaler:
Bereits seit mehr als 40 Jahren zeichnet der LVR mit dem Rheinlandtaler Persönlichkeiten aus, die sich ehrenamtlich um das Rheinland als Kulturregion verdient gemacht haben. Die Zahl von mittlerweile über 1.300 Preisträgern steht somit nicht nur beispielhaft für den Reichtum der Kulturlandschaft zwischen Niederrhein, Eifel und Bergischem Land, sondern auch für den herausragenden persönlichen Einsatz unzähliger Bürger. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland.