Infoleiste
Sonnige Blütenfest-Jubiläumsausgabe begeisterte
Bei der zehnten Auflage ging es hoch hinaus
Strahlend blauer Himmel und ein tolles, mit Premieren angereichertes Programm bescherte den Besuchern des zehnten Meckenheimer Blütenfestes einen famosen Sonntag in den blühenden Obstplantagen und auf den beteiligten Obsthöfen.
Nachdem Bürgermeister Bert Spilles und die Blütenkönigin Anna Mahnig die Veranstaltung vor vielen Besuchern am Bahnhof eröffnet hatten, begaben sich die Tour-Teilnehmer zu Fuß, auf dem Fahrrad und E-Bike sowie im Planwagen auf die rund 21 Kilometer lange Strecke. Innogy SE hatte erneut eine Flotte von zehn E-Bikes zur Verfügung gestellt. Zudem verkehrte ein Shuttle-Bus mit zwei Plätzen für Rollstuhlfahrer der Regionalverkehr Köln GmbH.
Ohnehin präsentierte sich das Blütenfest äußerst inklusiv. So übersetzte eine Gebärdendolmetscherin die Eröffnung. Ein Team von etwa zehn Ehrenamtlichen des Inklusionsforums Meckenheim, Rheinbach und Wachtberg kümmerte sich um gehörlose und sehbehinderte, körperlich eingeschränkte und psychisch beeinträchtigte Besucher.
Die Teilmehmer erlebten wundervolle Stunden unterwegs und an den einzelnen Stationen: Baumschule Fischer, Obstbau Josef Büttgen und Obsthof Felten. Überall herrschte reges Treiben, wurde ein reichhaltiges Programm geboten. Am finalen Ort, Obsthof Felten, stieg sogar ein Hubschrauber in die Lüfte, sodass die Passagiere einen einzigartigen Blick von oben auf ihre Heimat werfen konnten. Mit einer Verlosung mit attraktiven Preisen und Live-Musik endete das zehnte Blütenfest. Und nicht nur Bürgermeister Bert Spilles und Blütenkönigin Anna Mahnig befanden: "Die Jubiläumsausgabe war eine großartige Veranstaltung."
Einen Rückblick auf die vorherigen Blütenfeste und weitere Informationen gibt es hier.