Infoleiste
Umleitung wegen Umbauarbeiten in der Klosterstraße
Erster Bauabschnitt vom 14. Mai bis ca. 14. Juli
Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts für die Meckenheimer Altstadt steht aktuell der Umbau der Klosterstraße in Form des 1. Bauabschnitts vom Niedertorkreisel bis einschließlich der Zufahrt zum Marktplatz an. Dieser Bauabschnitt wird in zwei Teilabschnitte gegliedert.
Der erste verläuft vom Niedertorkreisel bis zur Einmündung Wormersdorfer Straße. Der Zweite vom Einmündungsende der Wormersdorfer Straße bis zum Ende des Einmündungsbereiches des Marktplatzes. Hierdurch sollen die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich gehalten werden.
Um dies zu erreichen wird eine großräumige Umleitung für die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Gelsdorf, Rheinbach, Adendorf, Wormersdorf und Bonn über entsprechende Hinweistafeln ausgeschildert.
Innerorts wird die Zufahrt zur Klosterstraße ab dem Niedertorkreisel für den Verkehr komplett gesperrt.
Darüber hinaus wird die Wormersdorfer Straße ab der Josef-Kreuser-Straße für den Durchgangsverkehr abgebunden.
Weiterhin wird die Wißfeldstraße von der Bahnhofstraße her als Sackgasse ausgeschildert und mit entsprechenden Schranken versehen um möglichen Schleichverkehr dort zu unterbinden.
Die Klosterstraße selbst wird zwischen Tombergstraße und dem Baustellenbereich als Zweibahnrichtungsverkehr ausgebildet um den Anwohnern die Zufahrt soweit als möglich zu gewährleisten.
Die Tombergstraße von der Josef-Kreuser-Straße aus, wird in Richtung Klosterstraße während der Bauphase als Einbahnstraße fungieren und wird überdies mit entsprechenden Halteverboten versehen um den Verkehrsfluss entsprechend aufrecht zu erhalten.
Der Busverkehr läuft während der Bauphase des ersten Teilabschnitts durch die Mühlenstraße
Die Stadt rechnet im ersten Teilabschnitt mit einer Bauzeit von ca. 8 Wochen. Der Baubeginn ist für den 14. Mai 2018 avisiert, bauausführendes Unternehmen ist die Fa. Strabag.
Die Stadt Meckenheim bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und entsprechende Beachtung.