Infoleiste
Erstklassige Klänge in der Jungholzhalle
Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr spielt am 2. März 2018 zugunsten der Bürgerstiftung Meckenheim
Initiiert vom Bürgerverein Meckenheim, gibt am Freitag, 2. März 2018, um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in der Meckenheimer Jungholzhalle ein Konzert. Die hochkarätige Veranstaltung findet zugunsten der Bürgerstiftung Meckenheim statt. „Wir freuen uns schon sehr auf dieses großartige Ereignis“, sagte Bürgermeister Bert Spilles, der Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Meckenheim und zudem Schirmherr des Konzertes ist.
Im Rahmen der Präsentation im Rathaus gingen Vertreter der Bürgerstiftung, des Bürgervereins und des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr näher auf die Veranstaltung ein. Insgesamt 75 junge Musiker werden unter der Leitung von Oberstleutnant Michael Euler für den Benefizzweck zur ihren Instrumenten greifen und gekonnt aufspielen. Das Konzertprogramm spiegelt die Ausbildungsinhalte wieder und bietet ein breites musikalisches Spektrum eines symphonischen Blasorchesters – von der Klassik bis zur Moderne. Neben der traditionellen Marschmusik liegt der inhaltliche Schwerpunkt im Bereich der symphonischen Blasmusik sowie Transkriptionen von Film-, Musical- und klassischen Werken. „Das Publikum wird mitgenommen“, versprach Oberstabsfeldwebel Ralf Meuser auch einige Überraschungen „für das Auge.“
Auf die Besucher in der Jungholzhalle wartet ein wahrhafter Ohrenschmaus. Denn innerhalb von vier Jahren durchlaufen die Nachwuchsmusiker in enger Kooperation mit der Robert-Schumann-Hochschule für Musik Düsseldorf eine Ausbildung zu professionellen Orchestermusikern.
Gleich zum Auftakt ihrer Konzerttournee legen sie ihren ersten Stopp in der Jungholzhalle ein. „In einer Spielstätte, die hervorragend dafür geeignet ist“, unterstrich Bernhard Granz, Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Meckenheim und erster Vorsitzender des Bürgervereines Meckenheim. Stiftungsvorstand Dr. Erika Neubauer hob die enge Verbindung zwischen Meckenheim und der Bundeswehr hervor und freut sich, dass mit dem Ausbildungsmusikkorps begabte, überregionale Künstler die Bürgerstiftung unterstützen. „Wir sind froh über die Konzert-Idee, die Bernhard Granz an uns herangetragen hat“, ergänzte Bert Spilles. Es sei ein Benefizkonzert für die Bürgerstiftung, welches den Bürgern zugutekomme und auch Interessierte über die Stadtgrenze hinaus ansprechen wird. So dankte Burkhard Kraus, ebenfalls dem Stiftungsvorstand angehörend, Bürgerverein, Bundeswehr und allen Mitwirkenden für die Umsetzung eines Konzertes, das erstklassige Klänge in der Jungholzhalle verspricht.
Tickets gibt es in den Filialen der Raiffeisenbank in Meckenheim (Hauptstraße und Neuer Markt), Altendorf-Ersdorf, Wormersdorf und Rheinbach. Der Kartenpreis beträgt 15 Euro. Der Reinerlös fließt der Bürgerstiftung Meckenheim zu.
Kontodaten der Bürgerstiftung
Kontoinhaber „Bürgerstiftung Meckenheim“
IBAN DE69370696271001000019
BIC GENODED1RBC
Raiffeisenbank Voreifel eG
Ausführliche Informationen zur Bürgerstiftung gibt es hier.