Infoleiste
Fünfte Party für die Meckenheimer Grünpaten
Großes Dankeschön mit rund 100 "Hobbygärtner im Dienste der Stadt"
Bereits zum fünften Mal hatte die Stadt Meckenheim zur Grünpatenschaftsparty geladen und rund 100 der mittlerweile 175 ehrenamtlichen Paten waren der Einladung in den Baubetriebshof in der Buschstraße 12 gefolgt. Aufmerksam verfolgten sie den Vortrag von Christoph Dirksen, Geschäftsleitung der Baumschule Ley. Der anschließende WDR-Film gab interessante Einblicke in die umfangreiche Aufzucht und Pflege der Ahornbäume. Während Dirksen, der nach eigenen Angaben viel herumkommt, die „tolle Entwicklung Meckenheims“ hervorhob, sprach Bürgermeister Bert Spilles den Paten ein „großes Dankeschön“ aus. Zugleich lobte er das Engagement seiner Mitarbeiter im Baubetriebshof, schließlich gilt es, im Gesamten 42 Hektar städtische Grünfläche, in 5.000 Einzelflächen unterteilt, zu pflegen. Da diese Flächen teils sehr klein sind, ergibt sich daraus ein immenser Pflegeaufwand.
Eine Erfolgsgeschichte hat die Grünpatenschaft hingelegt. 1986 mit 14 Grünpaten aus der Taufe gehoben, stieg die Zahl der „Hobbygärtner im Dienst der Stadt“ stetig an. Im Jahr 2017 sind es schon 175 Paten, die sich um das städtische Grün liebevoll kümmern. Mit zwölf neuen Grünpaten gab es allein in diesem Jahr einen enormen Zuwachs zu verzeichnen. „Damit liegen wir über dem Durchschnitt“, betonte Spilles. Der Bürgermeister freute sich über die steigende Bereitschaft, zumal altersbedingt immer wieder Bürger ausscheiden.
Mit der Grünpatenschaftsparty bedankt sich die Stadt Meckenheim regelmäßig bei ihren Bürgern. Diese nahmen jetzt die Gelegenheit wahr, traten mit ihren Fragen an Christoph Dirksen heran, ließen sich die Gerätschaften des Baubetriebshofes von den städtischen Mitarbeitern erklären, um bei kühlen Getränken und heißen Würstchen den frühen Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Susanne Reven (Fachbereich Verkehr und Grünflächen)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917-165
E-Mail susanne.reven@meckenheim.de