Infoleiste
Die MeGA-Erfolgsstory
Hauptschüler erleben "Ausbildungswunder"
Bereits die achte Generation an Meckenheimer Hauptschülern fand sich im neuen Ratssaal der Stadt Meckenheim ein, um einen Vertrag zu unterzeichnen: MeGA- die Meckenheimer Garantie für Ausbildung.
Bei der Ausbildungsplatzgarantie handelt es sich um eine Initiative der Stadt Meckenheim und der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Kooperation mit Meckenheimer Unternehmen.
Das Ziel besteht darin, jedem Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule eine gute berufliche Perspektive zu bieten und Betrieben aus Meckenheim geeignete Auszubildende zu vermitteln. Dazu erklären sich Meckenheimer Unternehmen gegenüber der Stadt verbindlich bereit, das Projekt zu unterstützen und Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen.
Die drei Initiatoren und „Motoren“ von MeGA, Bürgermeister Bert Spilles, Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher und Schulleiter Peter Hauck führten gewohnt locker durch die Veranstaltung. Alle drei fanden mahnende und motivierende Worte für die Schüler und deren Eltern. Jeder solle den Ball aufnehmen und seine Chancen nutzen. „Ihr unterschreibt hier keinen Handyvertrag“, so der Bürgermeister, „sondern einen Vertrag für eure Zukunft“.
Die Schüler sollen bis zum Abschluss alle Möglichkeiten des Kennenlernens und Ausprobierens verschiedener Berufsfelder durch Praktika nutzen- auch in den Ferienzeiten, erläuterte Peter Hauck. Er sei sogar von einem Hotelier auf Mallorca angerufen worden, der von MeGA gehört habe und sich beteiligen wolle. Weiterhin legte er dar, dass in Nordrhein-Westfalen die Quote der Hauptschüler bei 20 % bis 30 % liege, die nach dem Abschluss in eine Ausbildung starte. Die Erfolgsbilanz in Meckenheim liegt bei 60 %.
Thomas Radermacher knüpfe dort an und berichtete, dass er von der Handwerkskammer Berlin eingeladen worden sei und demnächst dort MeGA vorstelle. Er gab den Schülern hilfreiche und wichtige Tipps mit auf den beruflichen Lebensweg. Auch beim Podiumstalk mit Kreissparkassen Regionaldirektorin Sonja Schallenberg, Dachdeckermeister Martin Weihsweiler von Degen-Bedachungen und Sängerhofinhaber Wilhelm Ley wurde von zahlreichen Erfahrungen mit Auszubilden berichtet. „Man muss es für sich wollen- und nicht für Lehrer oder Eltern“, so der erfolgreiche Handwerker Weihsweiler.
42 Schüler unterschrieben am Ende mit MeGA eine sichere Perspektive für die Zukunft. Für die musikalische Untermalung sorgte die Schulband unter der Leitung von Uli Kirsch.
Erfolgsfakten
Von 2012 bis 2017 wurden insgesamt 270 Schüler nach der Klasse 10 mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder der Fachoberschulreife entlassen. Von diesen haben etwa 160 (= 60%) eine Ausbildung im Dualen System begonnen.
Alles weitere über MeGA, die Auszeichnungen, die erste Generation, ... finden Sie hier
Kooperations- und Ansprechpartner
Bert Spilles, Bürgermeister der Stadt Meckenheim
Tel. 02225-917116, E-Mail bert.spilles@meckenheim.de
Dirk Schwindenhammer, Wirtschaftsförderer der Stadt
Tel. 02225-917216, E-Mail dirk.schwindenhammer@meckenheim.de
Peter Hauck, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Hauptschule
Tel. 02225-917421, E-Mail ghs.meckenheim@t-online.de
www.hsmeckenheim.de
Thomas Radermacher, Kreishandwerksmeister
Tel. 02225-5011, E-Mail thomas.radermacher@radermacher-gmbh.de