Infoleiste
Wirtschaftsförderung präsentiert neue Homepage
Jetzt online: www.wirtschaftsförderung-meckenheim.de
Bürgermeister Bert Spilles und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer präsentierten der Öffentlichkeit die neue Internetseite der Wirtschaftsförderung. "Die Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim geht mit der Zeit", so Spilles. Mit der modernen und mobilfähigen Webseite www.wirtschaftsförderung-meckenheim.de und dem integrierten Geoportal erfährt die Stadt eine noch bessere Vermarktung - insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus. Der neue Internetauftritt macht es möglich: Meckenheimer Unternehmen sind für Kunden, Lieferanten, Nachbarbetriebe, Investoren, Besucher u.a. leichter auffindbar. Kleineren Unternehmen ohne eigene Webseite wird zudem die Möglichkeit geboten, sich im Internet vorzustellen.
Präsentierten gemeinsam die neue Homepage der städtischen Wirtschaftsförderung: Bürgermeister Bert Spilles (r.), Natascha Würden von der Agentur Meid und Partner und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer (l.)
Die Stadt Meckenheim betreibt seit Jahren unter www.meckenheim.de erfolgreich eine Internetseite für die gesamte Stadtverwaltung. Hier gibt es Informationen von A bis Z rund um die Stadt Meckenheim und die Verwaltung.
Zu den Aufgaben der Wirtschaftsförderung Meckenheim gehört die Vermarktung der Stadt. Aus dem Marketingkonzept erwuchsen unter anderem das Apfellogo und ein Corporate Design. Inzwischen sind der Apfel, die erfrischende Farbe Grün und die Attribute „Lebendig, Modern und Sympathisch“ überall zu finden. Zum Marketingkonzept gehören zudem die neuen Medien. Daher wurden im vergangenen Jahr Imagefilme produziert, die vor allem im Internet für die Stadt werben. Außerdem gibt es seit September 2015 eine offizielle Facebook-Seite der Stadt Meckenheim unter: www.facebook.com/meckenheimde/ .
Um Meckenheim als Wirtschaftsstandort, aber auch für Kunden des Einzelhandels und Besucher noch besser vermarkten zu können, wurde nun eine eigene Internetseite für die Wirtschaftsförderung kreiert. Die Seite www.wirtschaftsförderung-meckenheim.de ging am 13. Mai 2017, am Tag der Städtebauförderung, online. Sie wurde von der Agentur Meid Meid und Partner erstellt, ist auch für mobile Geräte geeignet, übersichtlich im Design der Stadt gestaltet und enthält alle Informationen und Leistungen der Wirtschaftsförderung Meckenheim.
Die Hauptkategorien Beratung, Fachkräfte, Netzwerke, Standort, Stadtmarketing und Tourismus geben einen ersten Überblick. Unter Beratung sind alle Dienstleistungen der Wirtschaftsförderung aufgeführt. In der Rubrik Fachkräfte wird über die Meckenheimer Garantie für Ausbildung (MeGA) und die mögliche Zusammenarbeit mit den Meckenheimer Schulen und Schülern informiert. Im Bereich Netzwerke sind zahlreiche Kooperationspartner aufgeführt und verknüpft. Unter Standort verbergen sich Informationen zum Wirtschaftsstandort Meckenheim, zum Industriepark Kottenforst und zum Breitbandausbau. Handel und Gewerbe, Veranstaltungen und Aktionen werden in der Rubrik Stadtmarketing dargestellt. Blütenkönigin, Blütenfest sowie die Hotel- und Gastronomiebetriebe haben ihren Platz im Tourismusbereich der Seite. Darüber hinaus gibt es ein Presse- und Medienarchiv sowie eine Anmeldemöglichkeit für den Wirtschaftsnewsletter.
Ein besonderer Bestandteil der Internetseite ist das Geoportal, das über die Seite der Wirtschaftsförderung, aber auch direkt unter www.map-one.eu/Meckenheim aufgerufen werden kann. Die Wirtschaftsförderung eröffnet hiermit allen Meckenheimer Unternehmen die Gelegenheit, sich im Internet zu präsentieren. Jedes Unternehmen kann sich mit seinen Kontaktdaten, Fotos, Logos, Informationen und Öffnungszeiten im Geoportal eintragen lassen. Über eine Suchfunktion und über eine Navigation nach Branchen sind die Unternehmen dann zu finden und werden in einem Stadtplan verortet. Es besteht die Möglichkeit, Routen und Entfernungen zu berechnen. Mit einem Klick wird statt der Karte ein Luftbild angezeigt, in das der Nutzer auch hineinzoomen kann. Die Angaben können von den Unternehmen später selbst gepflegt werden. Der Eintrag ist kostenfrei.
Aktuell sind rund 200 Datensätze enthalten, insbesondere Einzelhändler, Dienstleister und Freiberufler aus der Altstadt und vom Neuen Markt. Weitere Unternehmen werden im Laufe der nächsten Wochen hinzukommen. Die Wirtschaftsförderung wird jetzt alle Unternehmen im Industriepark Kottenforst und im Gewerbegebiet Merl-Steinbüchel anschreiben und Daten anfordern. Wer schon jetzt und ohne Aufforderung dabei sein möchte, kann seine Daten zuschicken an: wirtschaftsfoerderung@meckenheim.de .
Bestandteil des Geoportals sind auch öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie das neue Rathaus. Dieses Angebot wird noch ausgebaut. Angezeigt werden auch die Gewerbe- und Industriegebiete. In einem nächsten Schritt werden Gewerbeimmobilien integriert, die zum Kauf oder zur Anmietung angeboten werden.
Der Besucher des Geoportals kann sich somit einen umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Stadt Meckenheim verschaffen. Vom Kiosk um die Ecke bis zum großen Industriebetrieb wird zukünftig nahezu alles enthalten sein. Per Klick erfährt der Kunde, wann das Geschäft geöffnet hat, erhält Mailadresse und Telefonnummer oder verbindet sich zur verknüpften Webseite des Unternehmens, um sich noch ausführlicher zu informieren. Per Routenplan kann sich der Internet-User sogar navigieren lassen. Das Geoportal wurde von dem Meckenheimer Unternehmen Topo Graphics entwickelt und wird vom Bender Verlag betrieben.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Wirtschaftsförderer
Dirk Schwindenhammer
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917216
E-Mail dirk.schwindenhammer@meckenheim.de
Internet www.wirtschaftsförderung-meckenheim.de
www.meckenheim.de