Infoleiste
Meckenheim lässt es richtig krachen
Hauptstraßeneröffnung mit tollen Programmpunkten, Aktionen und Kölner Bands gefeiert
Am Samstag hat es die Stadt Meckenheim zum Abschluss der zweijährigen Bauarbeiten an der Hauptstraße so richtig krachen lassen. Ein Programmpunkt folgte dem nächsten. So enthüllten Bürgermeister Bert Spilles, Blütenkönigin Lea Schoenenberg und Professor Dr. Klaus Grewe vom Freundeskreis Römerkanal ein historisches Stück römische Wasserleitung auf dem neu gestalteten Platz am Niedertorkreisel. Spilles zeigte sich besonders erfreut: „Denn alle Steine sind Originale, was dieses Teilstück der römischen Wasserleitung zu einer echten Rarität macht“, so der stolze Bürgermeister. Mit diesem Festakt wurden die Bauarbeiten an der Hauptstraße offiziell für beendet erklärt.
Doch die Umsetzung des sogenannten „Integrierten Handlungskonzepts Altstadt“ wird noch ein paar weitere Jahre beanspruchen. Der Umbau der Hauptstraße ist ein wesentlicher Bestandteil. Weitere Straßen und Maßnahmen müssen noch folgen. Denn für das Gesamtpaket erhält die Stadt Meckenheim Städtebaufördermittel bis zum Jahr 2020. Investiert werden in die Altstadt rund 10 Millionen Euro.
Über die weiteren Baumaßnahmen, Planungen und Fördermittel berichteten am frühen Nachmittag Mitarbeiter der Stadtverwaltung in der Kreissparkasse Köln. Zum „Tag der Städtebauförderung“, der am 13. Mai bundesweit zelebriert wurde, hatte die Stadt alle Bürger eingeladen. Die Wirtschaftsförderung stellte außerdem eine neue Internetseite vor, auf der sich auch die Unternehmen präsentieren können.
Währenddessen hatten die Kinder auf dem Marktplatz schon eine Menge Spaß. Dort konnten sie gleich auf drei großen Hüpfburgen ausgelassen herumtoben. Die Zirkusschule „Reinspaziert“ und Clown Pepe animierten zum Mitmachen. Die Geschäfte hatten geöffnet und einiges zu bieten. So bestickte Fouad Hasan vor seinem Laden T-Shirt und Kappen mit dem Apfellogo der Stadt. In vielen anderen Geschäften gab es besondere Beratungsleistungen, Angebote oder Gewinnspiele. Auch das eine oder andere Schnäppchen gab es zu ergattern. Schon in der gesamten Woche zuvor hatten die Gewerbetreibenden mit der „Servicewoche“ für sich, ihre Angebote und Leistungen sowie für das Einkaufszentrum „Lebendige Altstadt“ geworben.
Eine besondere Attraktion hatten sich die Organisatoren für den Kirchplatz ausgedacht. Hier war die „Biathlon-auf-Schalke-Tour“ zu Gast. Jeder konnte hier auf einem Thorax-Trainer eine 400 Meter lange Langlaufstrecke bewältigen und anschließend mit einem Lasergewehr auf Scheiben schießen, ganz so wie beim echten Biathlon. Ein riesiger Spaß für Teilnehmer und Zuschauer. Bester Biathlet in der Einzelwertung wurde Martin Thimm mit einer Zeit von 1:52 Minute, gefolgt von Magnus Kläser (2:07) und Udo Werner (2:29). Alle drei hatten fünf Treffer und somit keinen Fehlschuss erzielt. Thimm freute sich über die Einladung zum Tourfinale in die Veltins-Arena auf Schalke, wo er gegen die weiteren Etappensieger antreten wird. Die besten 16 Einzelkämpfer erhielten zudem einen Klettergutschein vom Sportpoint in Meckenheim.
Am Nachmittag sorgte die erste Meckenheimer Stadtmeisterschaft im Biathlon für großartige Stimmung in der „Arena auf dem Kirchplatz“, wie Bürgermeister Bert Spilles zur Eröffnung den neu gestalteten Kirchplatz bezeichnete. 14 vierköpfige Staffeln traten gegeneinander an. In einem packenden Finale siegte am Ende das Team „Meckenheimer Obstläufer“ in einer Zeit von 9:45 Minuten. Zweiter wurde das Team Peters. Der dritte Pokal ging an die Prinzengarde Meckenheim. Alle Teams erhielten Einkaufsgutscheine vom Meckenheimer Verbund, gespendet vom Startup „Localexpert24“ des Ingenieurbüros Berthold Becker. „Es war ein tolles Spektakel hier. Wir würden gerne wiederkommen“, sagte Martin Bremer, Veranstalter der „Biathlon-auf-Schalke-Tour“, der den Wettkampf moderierte.
Am Abend füllte sich der Kirchplatz mit Hunderten von Menschen. Denn das Wetter spielte mit und auf der großen Bühne sorgten die Bands Jeckediz, Domstürmer und Rabaue für sensationelle Stimmung unter den Besuchern. Moderiert wurde das Konzert von Dirk Lüssem von der Karnevalsagentur Swist Event. Die STRABAG AG hatte es sich nicht nehmen lassen, nach der erfolgreichen Sanierung der Hauptstraße das Konzert zu sponsern.
„Mit so vielen Leuten haben wir auch aufgrund der Wettervorhersage wirklich nicht gerechnet. Aber am schönsten ist die tolle Stimmung hier auf dem Platz vor der beleuchteten Kirche“, schwärmten Sonja Crämer und Dirk Schwindenhammer von der Wirtschaftsförderung der Stadt während des Konzerts. Und am Ende wurde vom Schulhof aus noch ein Höhenfeuerwerk abgeschossen, das die Besucher ins Staunen versetzte. Auch der einsetzende Regen hielt die Gäste nicht davon ab, sich das Feuerwerk bis zum Ende anzuschauen.
Hier gibt es alle Resultate der Biathlon-Wetkämpfe.
Ein gesonderter Bericht über das Meckenheimer Biathlonevent mit zahlreichen Fotos ist ebenfalls online.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus
Dirk Schwindenhammer (Leiter)
Bahnhofstraße 22
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917216
Fax: (02225) 91766116
E-Mail: dirk.schwindenhammer@meckenheim.de