Infoleiste
Faszinierende Tour durch Meckenheims Blütenpracht
Programm des neunten Blütenfestes lässt keine Wünsche offen
Prächtige Blüten, buntes Programm und strahlende Gesichter: Das Meckenheimer Blütenfestes wusste mit seiner neunten Ausgabe einmal mehr zu begeistern. In diesem Jahr führte die Route über 15 Kilometer vom Bahnhof der Apfelstadt über die Baumschule Fischer, das Herrenhaus der Burg Altendorf und Obsthof Manner zu Obstbau Bohnen, wo Bürgermeister Bert Spilles zusammen mit der Blütenkönigin Lea Schoenenberg die glücklichen Gewinner der großen Verlosung zog.
Zahlreiche Tour-Teilnehmer hatten sich schon vormittags am Bahnhof eingefunden. Nach der Eröffnung durch den ersten stellvertretenden Bürgermeister Michael Sperling, begrüßenden Worten der Blütenkönigin sowie musikalischen Klängen von „Swing on Tuesday“ starteten sie per Fahrrad, zu Fuß oder in einem der Planwagen bzw. Shuttle ihre Tour. Viele waren mit Karten unterwegs, die – an allen einzelnen Stationen abgestempelt – zur Teilnahme an der abendlichen Verlosung berechtigten. Während das Publikum bei der Baumschule Fischer Einblicke in den ökologischen Obstanbau erhielt, waren es am Herrenhaus Burg Altendorf historische Fahrräder, präsentiert von Karl-Heinz Palm aus Lüftelberg, die die Blicke auf sich zogen. Im Gebäudeinneren fühlten sich die Teilnehmer von der Sonderausstellung „Museales – Ansichten und Einsichten“ des Meckenheimer Fotografen Engelbert Göttke angesprochen.
Famose Farbtupfer setzten zwischen den einzelnen Etappenorten immer wieder die Blüten der Obstbäume – ein Meer in Weiß und Rosatönen. Davon fasziniert bewegten sich kleine und große Fahrradfreunde ebenso durch die Plantagen wie die unterhaltsamen Akteure von DoniEvent und die Blütenkönigin, die standesgemäß in einer Rikscha Platz genommen hatte.
Im Obsthof Manner bot sich der charmante Botschafterin ein buntes Bild: Mitglieder des Bienenzuchtvereins Rheinbach, der Falkner mit Greifvögeln und Kinder auf Ponys tummelten sich auf dem Hof. Die Landfrauen verwöhnten ihre Gäste mit süßen und deftigen Leckereien, während die Sonne zu wärmen wusste. So legte mancher Tour-Teilnehmer eine verdiente Pause in einem der Liegestühle ein, bevor der Weg weiter zu Obstbau Bohnen führte.
Am Zielort servierte die Städtische Integrative Kindertageseinrichtung „Steinbüchel“ Waffeln, informierten Landwirtschaftskammer, Pflanzendoktor und der Naturpark Rheinland das interessierte Publikum. Die kleinen Gäste ließen sich schminken und setzten zu großen Sprüngen auf der Hüpfburg an. „M & M“ spielte live auf, bevor Bürgermeister und Blütenkönigin die Gewinner der Verlosung kürten und „handmade“ den musikalischen Schlusspunkt hinter ein erfolgreiches Meckenheimer Blütenfest setzte.
Weitere Informationen zum Blütenfest gibt es hier.
Mehr Informationen zur Blütenkönigin gibt es hier.