Infoleiste
Einzigartige Tour durch die blühenden Obstplantagen
Das 9. Meckenheimer Blütenfest steigt am 23. April um 11 Uhr
Es ist ein unvergleichliches Schauspiel: Im Frühjahr tauchen tausende Obstbäume Meckenheims Felder in ein riesiges Blütenmeer. Äpfel, Birnen und Kirschen setzen erste Farbtupfer und begeistern die Betrachter.
Das Meckenheimer Blütenfest bietet eine besondere Gelegenheit, dieses florale Spektakel einmal hautnah zu erleben. Am Sonntag, 23. April, führt die Tour bereits zum neunten Mal durch die Obstplantagen. Die 15 Kilometer lange Route ist gespickt mit mehreren Etappenorten. Hier gehen Unterhaltungsprogramm und Informationsgehalt eine vielversprechende Symbiose ein. Zwischendurch überraschen immer wieder zwei Akteure von DoniEvent das Publikum.
Während Bürgermeister Bert Spilles gemeinsam mit der amtierenden Blütenkönigin Lea Schoenenberg um 11 Uhr am Meckenheimer Bahnhof die Veranstaltung eröffnet – musikalisch untermalt von „Swing on Tuesday“, führt der Weg anschließend zur Baumschule Fischer. Eine Betriebsbesichtigung gibt interessante Einblicke in den ökologischen Obstanbau.
Im Herrenaus der Burg Altendorf zieht die vom Meckenheimer Stadtmuseum initiierte Sonderausstellung „Museales – Ansichten und Einsichten“ des Meckenheimer Fotografen Engelbert Göttke die Blicke auf sich.
Dritte Station ist der Obsthof Manner. Hier servieren die Landfrauen Kaffee, Kuchen und Würstchen. Der Bienenzuchtverein Rheinbach informiert ebenso wie die Pfadfinder und der Falkner. Seine Greifvögel lassen sich aus nächster Nähe betrachten. Auch das Ponyreiten gehört zum Programm.
Obstbau Bohnen in Meckenheim bildet schließlich das Ziel der neunten Blütentour. Auf die kleinen Gäste warten hier Hüpfburg und Kinderschminken. Die Landwirtschaftskammer ist mit einem Stand vertreten, der Pflanzendoktor berät und der Naturpark Rheinland präsentiert die Vielfalt der Region. Gegen 16.30 Uhr zieht die Blütenkönigin, die im Laufe der Tour jeden Etappenort ansteuert, die Gewinner der Verlosung. Teilnehmen kann, wer an jeder Station seine Stempelkarte vorzeigt. Stempelkarten werden bis 15 Uhr am Bahnhof ausgegeben. Als Hauptgewinn winkt jeweils ein Wertgutschein für einen Erwachsenen und ein Kind zum Kauf eines Fahrrads, der von innogy SE gesponsert wird. Die städtische integrative Kindertageseinrichtung „Steinbüchel“ steuert Waffeln und Kaffee bei. Grillspezialitäten und kühle Getränke stehen ebenfalls auf der Karte. Zudem gibt es Live-Musik unter freiem Himmel, zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr von „M & M“ sowie ab 17 Uhr von „handmade“.
Die 15 Kilometer der Blütentour lassen sich mit eigener Muskelkraft, aber auch ganz bequem im Planwagen bewältigen. Ein Ticket für die Planwagenfahrten gilt ganztägig und kostet 2,50 € für Erwachsene und 0,50 € für Kinder. Die Tickets sind bis 15 Uhr am Bahnhof sowie in den Shuttlebussen erhältlich. Das Unternehmen innogy SE stellt außerdem bereits zum vierten Mal für das Meckenheimer Blütenfest unentgeltlich E-Bikes zur Verfügung, die bei der Stadt Meckenheim für eine Probefahrt ausgeliehen werden können.
Den Flyer zum Blütenfest finden Sie hier.
Einen weiteren Artikel über das Blütenfest finden Sie hier.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Désirée Bergmann - Fachbereich Bildung, Kultur und Sport
Tel. 02225-917214
E-Mail: desiree.bergmann@meckenheim.de