Infoleiste
Energie-Expertin informiert das nächste Mal in Meckenheim
Beratung findet am 22. Februar im Rathaus statt
Die Klimaregion Rhein-Voreifel und die Verbraucherzentrale NRW bieten im Rahmen von Aktionstagen Beratungen zur Gebäudesanierung und zum Energiesparen an. Am 22. Februar steht eine Expertin zwischen 14 Uhr und 17.45 im Rathaus von Meckenheim Mietern und Eigentümern zur Verfügung. Das Angebot wendet sich an alle Bürger aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.
Informationen zum Energiesparen und Antworten auf individuelle Fragen zu allen anderen Energiethemen gibt Dipl.-Ing Waltraud Clever von der Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag, 22. Februar, von 14 Uhr bis 17.45 Uhr im Meckenheimer Rathaus. Die Energieberatung steht allen Bürgern aus den Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg offen. Eine Anmeldung zur Energieberatung ist erforderlich. Ansprechpartner ist der interkommunale Klimaschutzmanager Tobias Gethke unter Telefon: 02222/945-285 oder tobias.gethke@stadt-bornheim.de. Eine Beratung dauert 45 Minuten und kostet dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nur 7,50 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.
Folgende Terminen werden angeboten:
Meckenheim, 22. Februar 2018
Bornheim, 15. März 2018
Rheinbach, 19. April 2018
Wachtberg, 17. Mai 2018
Alfter, 21. Juni 2018
Swisttal, 19. Juli 2018
Meckenheim, 30. August 2018
jeweils von 14 Uhr bis 17.45 Uhr.
Wichtig: Jeder Beratungstermin kann immer von allen Bürgern der gesamten Klimaregion Rhein-Voreifel in Anspruch genommen werden.
Energieberaterin Waltraud Clever hat in der Beratung drei Ziele im Blick: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und den Energieverbrauch senken – im Neu- und Altbau sowie in der Mietwohnung. Zusätzlich bringen Tipps zum optimalen Lüften und Heizen oder zur Vermeidung unnötiger Stand-by-Verluste bei Elektrogeräten auch für Mieter Sparmöglichkeiten ans Licht. Energieexpertin Clever liefert hierzu viele hilfreiche Informationen und Empfehlungen.
Termine für die Energieberatung in der Region Rhein-Voreifel während der Aktionstage werden über Tobias Gethke vereinbart, Telefon: 02222 945 – 285 und E-Mail tobias.gethke@stadt-bornheim.de.
Ebenfalls empfiehlt sich die kreisweite Vor-Ort-Beratung der Energieberatung. Der Basis-Check erweist sich als ideal für Haushalte zum Aufspüren der Ursachen für hohe Strom- oder Heizkosten. Beim einstündigen Besuch werden die Jahresabrechnungen Strom und Heizung geprüft und die vorhandenen Elektrogeräte gesichtet. Zusätzlich wird das Heiz- und Lüftungsverhalten besprochen. Das Kurzprotokoll fasst die Ergebnisse des Checks und die möglichen Sparmaßnahmen schließlich zusammen; Kosten: 10 Euro inklusive Anfahrt. Bei Vorlage entsprechender Nachweise ist die Beratung entgeltfrei.
Ein weiteres Angebot ist der Heiz-Check. Über eine Langzeittemperaturkurve, eine Anlagenbewertung und die Erfassung weiterer Parameter wird bei zwei aufeinanderfolgenden Vor-Ort-Terminen die Effizienz der Heizung ermittelt. Abschließend erhalten Eigentümer ein standardisiertes Protokoll (kein Gutachten) mit der Gesamteinschätzung zum Heizsystem und mit Empfehlungen, wie es sich optimieren lässt. Der Check ist für folgende Anlagen ausgelegt: Öl- und Gas-Brennwertkessel, Niedertemperaturkessel, Wärmepumpe und Fernwärme; Kosten: 40 Euro inklusive Anfahrt für zwei aufeinanderfolgende Vor-Ort-Termine. Bei Vorlage entsprechender Nachweise ist die Beratung entgeltfrei. Der Check ist nur bei Temperaturen von bis zu 5°C durchführbar.
Wenn individuelle Fragen zur Haussanierung besser vor Ort zu klären sind oder umfangreichere Maßnahmen anstehen, kommt ein Energie-Fachmann auch ins Gebäude. Die 90-minütige Energieberatung zu Hause kostet dank Förderung durch die EU und das Land NRW 60 Euro.
Eine ausführliche Energieberatung, wahlweise im Rahmen der Aktionstage aber auch im eigenen Zuhause, können Verbraucher jederzeit unter den Telefonnummern 02222 945 – 285 und 0211 / 33 996 555 sowie unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung vereinbaren.
Das Beratungsangebot der Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.