Infoleiste
Meckenheim schafft weitere Kita-Plätze
Stadt Meckenheim und die Evangelische Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie (KJF) unterschreiben Kooperationsvertrag
Die Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie mbH, kurz KJF, wird zur Bedarfsdeckung in der Stadt Meckenheim zum nächsten Kindergartenjahr im Sommer eine neue Kindertageseinrichtung (Kita) eröffnen. Ihr Name: Evangelische „Kita Blütentraum“. Sie entsteht im Gebäude des ehemaligen Evangelischen Kindergartens „Am Ehrenmal“, Schlegelweg, das ab Februar zu diesem Zweck kernsaniert wird. Am Donnerstag, 9. Februar, haben die Stadt Meckenheim und die KJF eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnen.
In der Einrichtung werden bis zu 65 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren täglich von 7 Uhr bis 16 Uhr betreut. Die Evangelische „Kita Blütentraum“ wird nach dem Prinzip der offen gestalteten Pädagogik arbeiten. Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung und hat im pädagogischen Alltag die Möglichkeit, mitzuentscheiden und sich selbst zu verwirklichen. „Individualität und Einzigartigkeit sind uns wichtig“, betonte die KJF. Jürgen Seidel, Leiter der KJF, sagte im Zuge der Vertragsunterzeichnung, dass man jedes einzelne Kind in den Blick nehmen und begleiten wolle. Auch hob er die besondere Betreuung der U3-Kinder hervor. Allein für dieses Alter sind zwölf Plätze vorgesehen. Das Team der Erzieher soll sich aus jungen und erfahrenen Fachkräften zusammensetzen, so Seidel, der die „äußerst erfreuliche und angenehme Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Meckenheim“ lobte.
Bürgermeister Bert Spilles verwies auf den seit Jahren anhaltenden Zuzug junger Familien mit Kindern im Vorschulalter. Der steigende Bedarf spiegelt sich in immer wieder neu einzurichtenden Kita-Gruppen wieder. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, braucht es Kooperationspartner. „Wir sind froh, mit der KJF einen solchen gefunden zu haben, der jüngst erst die Evangelische „Kita Apfelbaum“ mit uns zusammen eingeweiht hat“, freut sich Spilles auf eine weitere Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist die KJF Trägerin der Evangelischen Kindertageseinrichtung „Arche“. Bei der Vertragsunterzeichnung ging Spilles auch auf die gelungene Namensgebung der Evangelischen Kita ein. „Blütentraum ist toll und passt zu unserer Stadt“, könnte der Bürgermeister sich gut vorstellen, dass die jüngst gekürte Meckenheimer Blütenkönigin Lea Schoenenberg die Eröffnung der Einrichtung bereichert.
Mit der Kita „Blütentraum“ erweitert Meckenheim sein ohnehin schon vielfältiges Angebot an Kindertageseinrichtungen und liefert ein weiteres Standort-Argument für junge Familien mit Kindern.
Im Juni 2016 hatte der Stadtrat dem Verkauf der Liegenschaft an die Evangelische Axenfeld Gesellschaft gGmbH, Trägerin der KJF, einstimmig zugestimmt. Am 22. Dezember 2016 folgte der Vollzug des Grundstückgeschäftes. Im Dezember hatten die Ratsmitglieder dann ebenso einstimmig beschlossen, die Verwaltung zu ermächtigen, mit der KJF einen Kooperationsvertrag zum Betrieb einer dreigruppigen Kita abzuschließen.
Interessierte Eltern werden gebeten, den Aufnahmeantrag für ihr Kind bereits jetzt auszufüllen und einzureichen bei: KJF – Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie mbH, Venner Straße 20, 53177 Bonn, oder per E-Mail an: info@kjf-ggmbh.de. Der Aufnahmeantrag ist online abrufbar unter: http://kjf-ggmbh.de/kita/ev-kita-bluetentraum.
Weitere Informationen gibt es auf der KJF-Homepage http://kjf-ggmbh.de/ oder telefonisch bei Melanie Rebmann-Rübo unter Tel. (0228) 3827292.