Infoleiste
Neujahrsgruß von Bürgermeister Bert Spilles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit einmal innezuhalten. Deshalb wünsche ich Ihnen persönlich, dass Sie an diesen Tagen für sich und für die wirklich bedeutenden Dinge des Lebens mehr Zeit finden.
Meckenheim ist eine Stadt, in der es sich gut leben und arbeiten, gut lernen und investieren lässt. Die starken Zuzugszahlen sprechen dabei für sich. Wir waren auch 2016 in der Lage, große Projekte umzusetzen oder zu initiieren, die die Lebensqualität für die Menschen verbessern und unseren Standort stärken. Als Beispiel führe ich gerne den Umbau der Hauptstraße an: Der 6. und damit letzte Bauabschnitt ist fertig, was wir Ende November wieder zünftig gefeiert haben. Das ist eine absolute Erfolgsstory. Gerade auch, weil diese Maßnahme auf großes Verständnis bei Ihnen allen, den Anwohnerinnen und Anwohnern, den Geschäftsleuten und den Kunden stieß. Und die Rückmeldungen zum Ergebnis sind absolut positiv. Besonders der neu gestaltete Kirchplatz mit der Brunnenanlage lädt zum Verweilen ein.
Zudem haben wir die Weichen in Richtung Familienfreundlichkeit weiterhin richtig gestellt und auf diesem Weg werden wir auch 2017 voranschreiten. Dabei liegt ein Schwerpunkt unserer Bemühungen nach wie vor auf Kinderbetreuung und Bildung. Unser Ziel ist es, dass alle Meckenheimer Kinder gut gefördert werden und viel lernen können und dass Eltern Unterstützung erfahren, um Beruf und Familie verbinden zu können. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Kitas, Schulen und Offene Ganztagsschulen, sowie in die Angebote der Jugendeinrichtungen. Denn, wenn wir jungen Menschen, jungen Familien Perspektiven bieten, dann hat Meckenheim Zukunft.
Eine große Aufgabe für unsere Stadt ist und bleibt die Integration der Geflüchteten und Asylsuchenden, die bei uns in den beiden letzten Jahren Zuflucht gefunden haben. Das bindet Mittel und Kräfte. Aber es lohnt sich. Integration bringt den Geflüchteten neue Perspektiven und trägt zu einem guten Miteinander in unserer Stadt bei. Auch kommen die Maßnahmen, die wir aufgrund des hohen Zuzugs bereits ergriffen haben, wie Investitionen in den Wohnungsbau, später allen zugute.
Bei uns leben aktuell 324 Flüchtlinge, das sind 1,3 % der Gesamtzahl der Einwohner Meckenheims. Und viele von den Menschen befinden sich schon auf dem richtigen Weg der Integration und machen sprachlich große Fortschritte.
Dank der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer haben wir nicht nur die große Herausforderung bewältigt, die Geflüchteten und Asylsuchenden in Meckenheim in kürzester Zeit aufzunehmen, sondern zwischen haupt- und ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuern hat sich auch eine gute, effektive Zusammenarbeit entwickelt.
Deshalb möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, allen- auch losgelöst vom Flüchtlingsthema- die sich in und für unsere Stadt einsetzen, ganz herzlich zu danken. Vieles, was Meckenheim lebens- und liebenswert macht, geht auf Ihr Handeln oder Ihre Initiativen zurück. Darüber bin ich sehr froh und dankbar. Ich finde, darauf können wir als Stadt stolz sein!
Kommune heißt Gemeinschaft. Meckenheim, das sind wir alle. Und wenn wir zusammenstehen und gemeinsam wirken, dann können wir, das hat sich gerade in den letzten Jahren erwiesen, große Herausforderungen meistern. Auf eine weitere Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich sehr.
Ich wünsche Ihnen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Bert Spilles
Bürgermeister der Stadt Meckenheim