Infoleiste
Bürgerstiftung Meckenheim präsentiert nächsten Sonntag Kölsches Weihnachtskabarett
Vollblutmusiker bringen Lustiges und Besinnliches auf die Bühne
Bert Spilles und Burkhard Kraus, Vorstände der Bürgerstiftung Meckenheim, stellten den
Pressevertretern das Weihnachtsprogramm „Su langksam kummen de Chressdäch“ vor. Das Kabarett-Ensembles „Medden us dem Levve“ aus Köln bringt mal Heiteres und mal Besinnliches, mal Nachdenkliches und mal Komisches- immer auf Kölsch und immer mit viel Situationskomik und Spaß an der Freude- sympathisch auf die Bühne. Die vorweihnachtliche Veranstaltung um die bekannten Künstler Wolfgang Nagel und Elfi Steickmann wird präsentiert von der Bürgerstiftung Meckenheim. Das Ensemble kommt in diesem Jahr am Sonntag, 18. Dezember, um 16 Uhr in die gut geheizte Schützenhalle nach Meckenheim.
Dass die Künstler auch adventliche Texte und Lieder in ihrem Repertoire haben, versteht sich von alleine. In vielen der Geschichten, Gedichten und Liedtexten findet sich der Zuschauer bestimmt wieder. Die alltäglichen Dinge oder Begebenheiten sind doch meistens, wenn man genau hinhört und mit offenen Augen durch das Leben geht, mit ganz viel Humor und Situationskomik verbunden. Seit mittlerweile neun Jahren ist das Ensemble auf den Kleinkunstbühnen in Köln und Umgebung unterwegs. Die kölsche Sprache in Wort und Musik in seiner ganzen Vielfalt dem Zuschauer nahe zu bringen, ist seit Anbeginn das Ziel gewesen, damit diese Sprachform nicht verloren geht. Sie treffen mit ihrem Programm den Nerv der kölschen Seele!
Eintrittskarten zum Preis von 14,50 Euro und an der Abendkasse für 16 Euro sind nur erhältlich im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Voreifel eG in Meckenheim, auf der Hauptstraße und am Neuen Markt, in Altendorf-Ersdorf, sowie in Wormersdorf und Rheinbach. Die Bewirtung übernimmt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim.
Burkhard Kraus (l.) und Bürgermeister Bert Spilles werben für das Weihnachtsprogramm "Su langksam kummen de Chressdäch"
In Zukunft wird die Bürgerstiftung Meckenheim dafür sorgen, dass auch die älteren bedürftigen Mitbürger Meckenheims bedacht werden. Zuletzt lagen die Unterstützungen hauptsächlich im Kita-, Jugend- und Flüchtlingsbereich. „Ein Ausflug – einfach mal rauskommen. Gerade für Menschen ohne Verwandte.“, so Spilles bei der Vorstellung der Pläne. Auch das Konzept der Veranstaltung „Meckenheim singt“ mit den Kinderchören werde weiterentwickelt, führte Burkhard Kraus an.