Infoleiste
Knisternde Gespräche auf Burg Lüftelberg
Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel hatte zum Kamingespräch geladen
Die Arbeit der Enquete-Kommission zur Zukunft von Handel und Mittelstand in NRW und ihre konkreten Auswirkungen auf unsere Region war das Haupt-thema des Kamingesprächs auf Burg Lüftelberg.
Das Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel hatte dazu in die Burg von Carl-Hubertus von Jordans eingeladen. Vorsitzender Norbert Nettekoven begrüßte rund 40 Gäste. Landtagsabgeordneter Ralph Bombis, selbst Unternehmer und Vorsitzender der Enquete-Kommission, berichtet über deren Arbeit, die bis Februar nächsten Jahres mit Handlungsempfehlungen für die Politik abgeschlossen werden soll.
Wolfgang Grießl, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg musste seine Teilnahme leider kurzfristig ab-sagen. Für ihn sprang Bürgermeister Bert Spilles ein. Er stellte die Sicht der Kommunen zu den einzelnen Themen dar. Moderiert von Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher sprachen Bombis und Spilles über wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen, den Landesentwicklungsplan, einen notwendigen Bürokratieabbau und Erschwernisse des Tariftreue- und Vergabegesetzes, sowie die Finanzsituation der Kommunen. Diskutiert wurde auch über den Fachkräftemangel und das Bildungssystem in NRW. Zum Schluss thematisierte Radermacher noch die Verkehrssituation in der Region Köln-Bonn, bevor der Austausch in lockerer Runde bei Imbiss und Getränken von Interludio ausklang.
Knisternde Gespräche am offenen Kamin: Bürgermeister Bert Spilles (v.r.), Moderator Thomas Radermacher und Ralph Bombis, MdL. (Foto: Unternehmernetzwerk
)
Kontakt
Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus
Leiter: Dirk Schwindenhammer
Bahnhofstraße 22
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917216
Fax: (02225) 91766116
Zimmer: 1.36
E-Mail: dirk.schwindenhammer@meckenheim.de