Infoleiste
"Wer will fleißige Handwerker sehen"
Tolle Renovierungsaktion mit Flüchtlingen an Kita
Acht junge Männer aus Ghana, Afghanistan und Tadschikistan sind damit beschäftigt die Zusatzgruppe „Neue Mitte“ der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Pusteblume“ am Siebengebirgsring zu verschönern. Das gemeinnützige Projekt der Stadt Meckenheim mit der RheinFlanke Meckenheim läuft gut an. Die Idee vom Ersten Beigeordneten Holger Jung entstand aus den guten Erfahrungen, die bereits mit der Renovierungsaktion an den Flüchtlingshäuschen am Siebengebirgsring gesammelt werden konnten. Hinzu kam, dass das Gebäude der Zusatzgruppe „Neue Mitte“ dringend einen Farbanstrich benötigte. Schnell fanden sich die jungen Männer, die sich bereits bei den Sportangeboten der RheinFlanke Meckenheim aktiv beteiligen. Nun nutzten der Erste Beigeordnete, der städtische Integrationshelfer Heiko Leubecher, Andreas Müller von der Rheinflanke und Kita-Leiterin Renate Schliebach die Gelegenheit das Projekt vorzustellen.
Mit großer Freude bei der Arbeit: Meckenheimer Flüchtlinge beim Projekt mit Heiko Leubecher (vorne 1.v.l.), Andreas Müller (vorne knieend), Renate Schliebach (3.v.r.), Nathalie Henn (2.v.r.) und Holger Jung (vorne r.)
Die Flüchtlinge, die alle Erfahrungen im Handwerklichen aufweisen, werden mit dieser Aktion an den Arbeitsmarkt herangeführt. Gearbeitet wird von 9 Uhr bis 17.30 Uhr mit einer Mittagspause. „Die jungen Männer haben sich alle freiwillig bereit erklärt zu helfen. Sie verlangen regelrecht nach Beschäftigung, “ so Andreas Müller. „Alle sind total motiviert, erscheinen morgens absolut pünktlich und leisten ordentliche Arbeit“. Die Projektleitung, Gesamtplanung und Organisation hat neben Müller der neue Integrationshelfer der Stadt Meckenheim, Heiko Leubecher, inne. Heiko Leubecher ist seit 15. Mai als Integrationshelfer in Meckenheim tätig und wird für zunächst zwei Jahre alle Belange der Integration in Meckenheim begleiten. Zurzeit erarbeitet er ein Integrationskonzept für die Stadt. „Integration ist eine große Aufgabe“, sagt Leubecher, „dabei ist Koordination wichtig.“ Er pflegt regelmäßig Kontakte zu den Flüchtlingen und Helfern und bringt sich gerne bei der Aktion aktiv mit ein.
Auch Renate Schliebach zeigte sich begeistert von dem Projekt, das während des laufenden Kita-Betriebs durchgeführt wird. Die jungen Männer seien sehr freundlich und arbeiten mit Freude an der Verschönerung der Kita. Sie sei sehr gespannt auf das Gesamtergebnis. In der nächsten Woche werden im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit bis zu zwanzig Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Dennis Diedrich von der RheinFlanke die Fassade mit einem dezenten Graffiti verzieren. Für die Kinder sei dies eine sinnstiftende kreative Tätigkeit für die Allgemeinheit, und führe an ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement heran. Die Graffiti-Aktion ist- wie sich aus den Vorjahren gezeigt hat- sehr erfolgreich und beliebt bei den jungen Meckenheimern. Nach dem Abschluss der Arbeiten ist geplant, mit allen Beteiligten ein schönes Fest zu feiern.
Zahlen
Zurzeit leben 408 Flüchtlinge- aus 33 Herkunftsländern- in Meckenheim. Die weitaus meisten kommen aus Syrien. 120 davon sind minderjährig.
Kontakt
Städtischer Integrationshelfer und Koordinator des Ehrenamtes in der Flüchtlingshilfe
Heiko Leubecher
Tel. (02225) 917196
E-Mail integrationshelfer@meckenheim.de
Weitere Informationen rund um das Thema "Flüchtlingshilfe in Meckenheim" finden Sie auf den Serviceseiten der Stadt.