Infoleiste
Gelebte Tradition: Gießen und Genießen am Neuen Markt
Kita-Kinder unterstützen Aktion
Nach der positiven Resonanz in den vergangenen beiden Jahren führte die Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim die Aktion „Gießen und genießen“ am Neuen Markt in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal und somit traditionell durch.
Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer, Mitarbeiterin Sonja Crämer und den Sponsoren der Aktion bepflanzten 24 Vorschulkinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Pusteblume“ die Kisten. Die Apfellbäumchen wurden jeweils von der Wilhelm Ley GmbH Baumschulen zur Verfügung gestellt. Es handelt es sich um fünf Jahre alte Apfelbüsche der Sorten Prima, Rubinette, Geheimrat Dr. Oldenburg, Recolor Nr. 4 (Pillnitz) und Rekarda Nr. 3 (Pillnitz). Dies sind typische Pflanzen, die bereits in jungen Jahren sehr schnell Früchte tragen und in den heimischen Gärten sehr beliebt sind, da sie durch Anzucht und Kultur im Container ganzjährig lieferbar sind.
In zwei der Kisten sind außerdem Erdbeeren angepflanzt, die von dem Meckenheimer Obstanbaubetrieb Gieraths gestiftet wurden. Die übrigen Kisten, die von den Kindern aktiv bepflanzt wurden, enthalten verschiedene Gemüsesorten, mit denen der Campus Klein-Altendorf der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn die Aktion unterstützt. Die Apfelkisten für „Gießen und genießen“ wurden vom Obsthof Manner zur Verfügung gestellt.
Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer bedankte sich bei den kleinen Gärtner für die tolle Arbeit und bei den Sponsoren der Aktion für die Unterstützung.
Groß und Klein hatte Spaß bei der Pflanzaktion am Neuen Markt.
Insgesamt wurden fünf Apfelkisten aus Holz an drei verschiedenen Standorten am Neuen Markt aufgestellt und bepflanzt. Je zwei Kisten auf dem Platz am Glockenspiel und auf dem Platz vor „Der Buchladen am Neuen Markt“ bzw. vor „Friseur Doetsch“ / „Vitakustik“. Eine weitere Apfelkiste ist auf der Freifläche zwischen der Raiffeisenbank und dem Hotel-Bistro-Restaurant „Konoba“ zu finden.
An verschiedenen Standorten in der Fußgängerzone werden ferner wieder die beliebten Liegestühle platziert, die mit dem Corporate Design der Stadt Meckenheim bzw. des Meckenheimer Verbundes bedruckt sind.
Vorab konnten auch wieder verschiedene Einzelhändler bzw. Gastronomen am Neuen Markt für das Projekt gewonnen werden: sie erklärten sich bereit, die Liegestühle abends in ihrem Ladenlokal unterzubringen und morgens wieder für die Besucher aufzustellen.
Es handelt sich um Vitakustik, Der Buchladen am Neuen Markt, Eiscafé Forum, Optik Fritsche und Velten Gesunde Schuhe Orthopädie & Schuhtechnik.
Ziel der Aktion ist es, den Neuen Markt für Kunden und Besucher durch die „kleinen Oasen“ mit den bepflanzten Apfelkisten und den Liegestühlen attraktiver zu machen. Dabei wird auch die Bedeutung Meckenheims als Apfelstadt und als Deutschlands drittgrößtes Obstanbaugebiet mit den Apfelkisten, den Obstbäumen und den Pflanzen für die Besucher und Kunden nicht nur sichtbar sondern auch genießbar, denn alle Früchte, Kräuter, Salate und Gemüse, die in den „Gießen und genießen“ -Kisten gedeihen, sind zum Pflücken und Genießen nach Lust und Laune freigegeben.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Wirtschaftsförderung
Dirk Schwindenhammer - Leiter
Bahnhofstraße 22
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917216
Fax: (02225) 91766116
Zimmer: 1.36
E-Mail: dirk.schwindenhammer@meckenheim.de
Sonja Crämer
Bahnhofstr. 22
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917217
Fax: (02225) 91766159
Zimmer: 1.35
E-Mail: sonja.craemer@meckenheim.de