Infoleiste
Erfolgreicher Auftakt zum Blütenfest
Vorstellung des Programms
Am 15. März wurde auf den Obsthof Plettenberg eingeladen, um das 8. Meckenheimer Blütenfest vorzustellen.
Die Landfrauen, die diesjährige Blütenkönigin Sarah Wiegershaus, sowie Johannes Specker vom Obsthof Plattenberg und die Obstbauern läuteten gemeinsam mit Bürgermeister Spilles das diesjährige Blütenfest mit frischen Äpfeln und vielen Informationen ein.
Denn am 24. April geht es ab 11 Uhr wieder für unternehmungslustige Meckenheimer und Gäste per Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Planwagen auf eine Tour durch die Blütenlandschaften.
Die 15 km lange Strecke beginnt am Meckenheimer Bahnhof und verläuft durch die Obstplantagen zum Campus Klein-Altendorf, zur Mehrzweckhalle Altendorf und endet am Obsthof Plettenberg. An der letzten Station findet dann die Verlosung aus den abgegebenen Stempelkarten für einen Wertgutschein für ein Kinder- und Erwachsenenfahrrad statt. Spilles dankte gestern auch Martina Meyer von RWE, dass RWE bereits zum dritten Mal die Wertgutscheine und E-Bikes für die Tour zur Verfügung stellt. Für Verpflegung, Open-Air Musik und Attraktionen ist an den verschiedenen Stationen ebenfalls gesorgt.
In der Region ist Meckenheim schon lange als fahrradfreundliche Stadt bekannt, dabei erinnerte der Bürgermeister daran, auch die Wichtigkeit der Landwirtschaft und Kulturlandschaft der Stadt durch solche Veranstaltungen wieder in den Vordergrund zu rücken.
Fachmann Specker ist zuversichtlich, dass die Obstbäume pünktlich zum Fest blühen werden, denn auch dieses Jahr wird mit rund 2000 Gästen gerechnet.
Weitere Infos zum Blütenfest gibt es hier.