Infoleiste
Unterbringungen von Flüchtlingen in Meckenheim
Drei Bürgerinformationsveranstaltungen im Januar
Aufgrund des nichtabreißenden Zustroms von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland und der Zuweisung auf die Kommunen hat der Rat der Stadt Meckenheim in seiner letzten Sitzung dieses Jahres notwendige Entscheidungen zur kurz-, mittel- und langfristigen Unterbringung getroffen.
In Meckenheim leben mittlerweile 413 zugewiesene Asylsuchende. Die Unterbringung in privatem Wohnraum ist erschöpft, so dass lediglich zentrale Belegungen in Frage kommen. Wie viele Menschen in den nächsten Wochen und Monaten nach Meckenheim kommen, ist ungewiss.
Um weiterhin eine Obdachlosigkeit der Flüchtlinge in Meckenheim zu vermeiden, hat der Rat beschlossen, die Mehrzweckhalle in Lüftelberg ab Anfang Februar 2016 mit rund 60 Flüchtlingen zu belegen.
Hierzu und über die aktuellsten Entwicklungen möchte die Stadtverwaltung in einem Bürgergespräch informieren.
Deshalb lädt die Verwaltung am Montag, 11. Januar 2016, um 19 Uhr, in die Mehrzweckhalle Lüftelberg, Petrusstraße 28, alle interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein.
Auf dem Grundstück neben dem Vereinshaus am Kunstrasenplatz in der Pater-Müller-Straße sollen Module in Holzständerbauweise errichtet werden. Rund 60 Flüchtlinge finden dort Platz. Um auch hier die Bürger umfassend zu informieren, veranstaltet die Stadtverwaltung am Dienstag, 12. Januar 2016, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Altendorf, Kirchstraße 26, in Meckenheim-Altendorf ebenfalls eine Bürgerinformation.
Ein dritter Termin steht Ende Januar an: Für die Bürger der Kernstadt, insbesondere aus dem Bereich der Werferwiese, Siebengebirgsring, und der Mühlenstraße im Bereich des Sportplatzes lädt die Verwaltung am Donnerstag, 28. Januar 2016, um 19 Uhr zu einer weiteren Bürgerinformationsveranstaltung im Pädagogischen Zentrum am Schulcampus, Königsberger Straße 30, ein.
Kontakt
Joachim Neienhuis-Wibel
Koordination Flüchtlingshilfe
Telefon: (02225) 917-192
Telefax: (02225) 917-66144
E-Mail: joachim.neienhuis-wibel@meckenheim.de
Zimmer: 2.25 (Bahnhofstr. 25, Reginahof)