Infoleiste
Arbeitsgruppe Kommunaler Klimaschutz tagt in Meckenheim
Besuch bei der RVK
Die Arbeitsgruppe (AG) Kommunaler Klimaschutz traf sich mit Vertretern der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), die deren Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und insbesondere das Projekt „Null Emission“ vorstellten. Zuvor fand eine zweistündige Sitzung der AG in den Räumlichkeiten des RVK-Turms statt.
Im Integrierten Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2012 werden unter anderem die Bereiche Mobilitätsmanagement und die Verminderung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen im motorisierten Individualverkehr (MIV) hervorgehoben. Für die Arbeitsgruppe ist es deshalb wichtig, diese Themen zu besetzen, Kooperationsmöglichkeiten mit Akteuren in diesen Bereichen auszuloten und Ideen zur Zusammenarbeit zu entwickeln.
Hierfür bot sich ein erstes Treffen mit der RVK an, bei dem die Unternehmensphilosophie sowie das Projekt „Null Emission“ inklusive Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen, die dem Anspruch „Null Emission“ bereits heute gerecht werden, präsentiert wurden.
Die Mitglieder des Arbeitskreises mit Vertretern des RVK und Fachleuten mit Bürgermeister Bert Spilles (2.v.l.) vor einem "Wasserstoffbus".