Infoleiste
Lesung in der Oberen Mühle
Grundschüler lauschen Kinder- und Jugendbuchautor
Im Rahmen der Meckenheimer Kulturtage las Simak Büchel, Kinder- und Jugendbuchautor, traditionsgemäß auf Einladung der Öffentlichen Bücherei St. Johannes d. T. und dem Verein Obere Mühle e.V. vor Schülern der 3. u. 4. Klassen der Offenen Ganztagsschule der Kath. Grundschule Meckenheim in den schummrigen Räumen der Oberen Mühle.
Der Autor nahm die Zuhörer in seinem Roman „ Im Auftrag von Bogumil . Ein rätselhaftes Päckchen“ mit auf eine abenteuerliche Reise : Vor der Tür des Pechvogels Tammo Fistel steht ein Kurier mit einem geheimnisvollen Brief, den die Fistels nach Schweden bringen sollen.
Tammo Fistel ist ein ganz besonderer Pechvogel. Er leidet schon seit Monaten unter permanentem Schluckauf, hat peinliche Erlebnisse aller Art und wird von seinen Mitschülern gemobbt, weil er die Jeans seiner älteren Schwester auftragen muss. Aber Tammo ist auch clever. So trägt er mit seiner Pilzzucht zum Familieneinkommen bei und rächt sich hinterlistig an seinen Peinigern. Ein Brief versetzt die Familie in Aufregung, denn ein gewisser Bogumil bittet sie, ein Päckchen nach Schweden zu bringen, um es dort zu übergeben. Alles ist sehr geheimnisvoll, auch den Inhalt des Päckchens darf die Familie nicht erfahren. Fistels nehmen das Angebot eines kostenlosen Urlaubs in Schweden an, machen sich auf den Weg und geraten bald in Gefahr. Denn unheimliche Gestalten wollen ihnen das Päckchen stehlen, immer neue Briefe tauchen auf und bis sie ihre Fracht endlich in der Einsamkeit der schwedischen Wälder übergeben können, müssen sie noch so manches Abenteuer bestehen. Das Rätsel um Bogumil wird übrigens noch nicht gelöst. Es gibt noch 2 Folgebände.
Der spannende und witzige Roman kam bei den Kindern sehr gut an und in der Gesprächsrunde erfuhr Simak Büchel, dass unter den Zuhörern einige Schüler, vor allem Jungs, saßen, die selbst Geschichten oder auch Tagebuch schreiben. Büchels zukünftige „Schriftstellerkollegen“ entwickelten durchaus logische und spannende Fortsetzungen einzelner Geschichtsstränge, von denen der Autor sehr beeindruckt war.
So merkte kaum jemand, wie schnell die Zeit bei dieser äußerst lebendigen Lesung in der Oberen Mühle verstrich.
Text: Öffentlichen Bücherei
Foto: OGS Meckenheim