Infoleiste
Starkregen: Informationen der Stadt Meckenheim
Wertvolle Tipps im Notfall und zur Vorsorge
Die Stadt Meckenheim hat zum Thema „Starkregen“ einen informativen Flyer herausgegeben, um aufzuzeigen, wie die Meckenheimer Bürger sich auf Unwetterereignisse vorbereiten können. Darin ist eine umfangreiche Checkliste zur Vorsorge aufgeführt.
Fragen wie, „Haben alle Entwässerungsobjekte, wie Waschbecken, Duschen und WC, unterhalb der Rückstauebene eine funktionsfähige und gewartete Rückstausicherung?“ oder „Sind typische Schwachstellen am Haus, wie Kellerlichtschächte ohne Aufmauerung oder Flächen mit Gefälle zum Haus hin vorhanden“, werden gestellt. Können diese nicht sicher beantwortet werden oder bestehen Zweifel, sind Architekten, Bausachverständige oder sachkundige Firmen hinzuzuziehen.
Die Stadt bittet die Bürger ein besonderes Augenmerk auf den Objektschutz am eigenen Gebäude oder der eigenen Wohnung zu legen. Die dafür notwendigen Ausgaben sind meist wesentlich geringer als potentielle Schäden.
Steht das Haus trotz aller Vorsorge doch unter Wasser kann die Meldung über die 112 bei der Feuerwehr erfolgen. Doch die Feuerwehr hat im Ernstfall zahlreiche Einsätze gleichzeitig zu bewältigen. Daher der Appell der Stadt: Sorgen Sie vor!
Um das Bewusstsein zu schärfen, dass bei extremen Unwettern Eigenschutz gefragt ist, setzt die Stadt auf Information. Der entsprechende Flyer liegt im Bürgerbüro, Bahnhofstraße 25, und im Rathaus, Bahnhofstraße 22, aus und ist hier herunterladbar.
Online sind auch weitere wertvolle Tipps nachzulesen und Informationsmaterial- nicht nur für Fachplaner- hinterlegt.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Fachbereich Verkehr und Grünflächen
Bahnhofstraße 22,
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917 166
peter.daube@meckenheim.de
Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz
Bahnhofstraße 25,
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917152
E-Mail elena.buchhammer@meckenheim.de