Infoleiste
DSL-Ausbau im Industriepark Kottenforst
bn:t baut eigene Infrastruktur weiter aus
Der regionale Telefon- und Internetanbieter bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH aus Bonn investiert im Industriepark Kottenforst. Geplant ist die Installation eines weiteren bn:t Technikstandortes (DSLAM) in der Heidestraße.
Für die Anbindung werden von bn:t nochmals knapp 1,5 Kilometer Glasfaser verlegt. Mit angebunden werden dann auch die Carl-Zeiss-Straße, Werner-von-Siemens-Straße und die komplette Heidestraße. Die notwendigen Tiefbaumaßnahmen sind bereits im Gange. Mit der Fertigstellung ist noch in diesem Jahresquartal zu rechnen.
Technischer Beigeordneter Heinz-Peter Witt (v.l.), Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer und Nikolaos Pantios von der Firma bn:t am neuen DSL-Technikstandort in der Heidestraße im Industriepark Kottenforst.
Vorausgegangen waren intensive Gespräche zwischen der Stadt Meckenheim und ansässigen Unternehmen und der bn:t. „Wir sind froh, dass bn:t hier weiter in dringend benötigte Infrastruktur investiert und so für eine optimale DSL-Versorgung sorgt“, freuen sich der Technische Beigeordnete der Stadt Meckenheim, Heinz-Peter Witt, und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer. Denn Breitband sei heute ein entscheidender Standortfaktor für Unternehmen.
Mit der von bn:t eingesetzten VDSL-Technik werden Downloadraten von bis zu 50.000 kBit/s und Uploadraten von bis zu 20.000 kBit/s realisiert werden können. Sollten noch höhere Bandbreiten benötigt werden, bietet die bn:t über ihr eigenes Netz Unternehmen auch direkte Glasfaseranbindungen an.
Die Anbindung erfolgt direkt über die bn:t Technikstandorte auf der Heidestraße und Am Hambuch und nicht wie bisher über die Hauptvermittlungsstelle in Meckenheim. Die Entfernung zwischen dem Standort des Kunden und der DSL-Technik wird somit deutlich verkürzt. Je kürzer der Weg ist, desto höhere Bandbreiten sind möglich, da mit zunehmender Länge das DSL-Signal schwächer wird.
Bereits im Jahre 2010 hatte bn:t im Industriepark Kottenforst investiert. Damals wurde der bn:t Technikstandort Am Hambuch installiert.
Miterschlossen wurden auch die Feldstraße, Hellmaarstraße, Birkenmaarstraße sowie Teile der Heidestraße. Mehrere dort ansässige Unternehmen sind bereits über das schnelle Netz der bn:t erfolgreich angebunden worden und profitieren heute von hohen DSL-Bandbreiten.
Unternehmen können sich schon jetzt mit bn:t in Verbindung setzen, persönliche Termine vereinbaren und sich unverbindlich beraten lassen. Die kostenlose Info-Hotline ist unter (0800) 228 228 5 zu erreichen.
Zudem steht die Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim Unternehmen unter (02225) 917216 für Auskünfte zur Verfügung.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Wirtschaftsförderer
Dirk Schwindenhammer
Bahnhofstraße 22
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917216
Fax: (02225) 91766116
Zimmer: 1.36
E-Mail: dirk.schwindenhammer@meckenheim.de