Infoleiste
„Taktikfüchse“ beim Meckenheimer Mitternachtsfußball
Faire und spannende Spiele
Die städtische Einrichtung Mosaik – Kulturhaus Meckenheim veranstaltete in Kooperation mit der Rheinflanke Meckenheim, dem „Peter-Pan-Fond“ und Sport „Reichwein“ aus Meckenheim das achte Mitternachtsfußball-Turnier für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren. Ab 20.30 Uhr konnten sich die Teams bei der Turnierleitung anmelden und so waren es zu Turnierbeginn um 21.15 Uhr zehn Mannschaften mit insgesamt 70 Spielern.
In zwei Gruppen á fünf Mannschaften traten die Teams in der Vorrunde gegeneinander an, um einen der begehrten Halbfinalplätze zu erreichen. Nach den 20 Spielen in der Vorrunde zog Tim Nöcker, Hauptorganisator vom Mosaik, Zwischenbilanz: „Es ist schön zu sehen, dass die Jugendlichen, egal welcher Herkunft oder welchen Alters so gut miteinander auskommen und die Schiedsrichter die Spiele eigentlich nur an- und abpfeifen müssen!“
Damit nahm Nöcker Bezug auf die außerordentliche Fairness, die im gesamten Turnier vorhanden war. Die kurze Pause bis zu den Halbfinalspielen überbrückte DJ „Amaru“ alias Yusuf mit seinem Können an den Turntables. Auch während der Spiele wurden die 120 Spieler und Zuschauer mit leiser Hintergrundmusik beschallt. Die folgenden beiden Spiele um den Einzug ins Finale boten besondere Spannung, diese steigerte sich noch im Finalspiel. Das Spiel musste nach einem 0:0 über zwanzig Minuten Spielzeit im Siebenmeterschießen entschieden werden, dazu meinte John Bellinghausen, der sein Freiwilliges Soziales Jahr im Mosaik leistet: „Das Spiel war ganz klar etwas für „Taktikfüchse“ und selbst der größte Taktiker José Mourinho hätte anerkennend applaudiert! “
Im Finale standen sich die Mannschaften „The Internationals“ und der „1.FC Ruhrfeld“ gegenüber, wobei sich das Team mit dem internationalen Kader am Ende mit 3:2 im Siebenmeterschießen durchsetzen und den Turniersieg erzielen konnte. Die Spieler der Siegermannschaft wurden für ihren Sieg jeweils mit einem Gutschein von Sponsor Sport „Reichwein“ von der Meckenheimer Hauptstraße belohnt. Außerdem gab es auch wieder einen Gutschein für den besten Spieler des Turniers. Diesen Titel erarbeitete sich an diesem Abend Mohamed Adni, der in den Spielen überall anzutreffen war. Mohamed glänzte als bester Torjäger und war ebenso sicherer Rückhalt in der Defensive seiner Mannschaft und wurde von der Turnierleitung als auch von den Spielführern der anderen Mannschaften zu Recht zum besten Spieler des Turniers gewählt.
Das Team der Organisatoren bedankt sich für ein spannendes und faires Turnier und bei den vielen freiwilligen Helfern von Seiten der Meckenheimer Jugend.
Die Sieger des Turniers: Die Siegermannschaft „The Internationals“ mit Peter Zachow (links), Gründer des „Peter-Pan-Fonds“
und Milot Idrizi (rechts), der zum Mitarbeiter des Abends gewählt wurde. Vorne rechts kniet Mohamed Adni, der beste Spieler des Turniers.
Kontakt
Mosaik– Kulturhaus Meckenheim
Siebengebirgsring 2
53340 Meckenheim
Tel.: (02225) 7089753
Fax: (02225) 917491
E-Mail: jennifer.berger@mosaik-kulturhaus.de
www.mosaik-kulturhaus.de