Infoleiste
Erfreuliches Ergebnis beim ADFC-Fahrradklima-Test 2014 für Meckenheim
"Fahrradfreundlichste Stadt" südlich des Ruhrgebietes in NRW
Die Stadt Meckenheim hat beim ADFC-Fahrradklima-Test 2014 ein großartiges Ergebnis erzielt. Bundesweit landete die Apfelstadt auf einem ausgezeichneten 9. Platz in der entsprechenden Stadtgrößenklasse. In Nordrhein-Westfalen bedeutet dies der 7. Platz und- geografisch gesehen- unterhalb des Ruhrgebietes die Bestplatzierung.
Fahrradfahrer in Meckenheim schätzen die Bedingungen für Radler mit einer guten Gesamtnote von 2,8 ein. Bestnoten gab es im Vergleich zu ähnlichen Städten für das „Sicherheitsgefühl“, das „Fahren auf Radwegen“ und die „Breite der Radwege“. Im Vergleich der Fragen untereinander ist die „Erreichbarkeit des Stadtzentrums“, das „zügige Radfahren“ und der „Spaßfaktor“ bestens beurteilt worden. Handlungsbedarf gab es erneut bei der Nutzung „Öffentlicher Fahrräder“.
Bürgermeister Bert Spilles zeigte sich in einer ersten Reaktion sehr erfreut über das erneut gute Abschneiden der Stadt Meckenheim: „Die Beurteilungen und Erfahrungswerte der Meckenheimer Bürgerinnen und Bürger werden wir nun auswerten. Das Ergebnis zeigt uns, welchen Stellenwert das „Fahrradfahren in Meckenheim“ hat. Dies ist für uns Ansporn, auch weiterhin aktiv für ein ausgezeichnetes Fahrradklima zu sorgen.“
Seit dem Jahr 2001 ist die Stadt Meckenheim Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. Die Ehrung „Fahrradfreundliche Stadt“ wurde im Jahr 2008 erneut an Meckenheim vergeben.
Hier geht´s weiter zum Fahrradfreundlichen Meckenheim: