Infoleiste
Advents-Willkommensfest für Flüchtlinge in Meckenheim (Archiv 22.12.2014)
Runder Tisch organisiert erfolgreiche Veranstaltung
Die Stadt Meckenheim hatte zum Advents-Willkommensfest für Flüchtlinge und Asylsuchende in die Aula der Theodor-Heuss-Realschule am Schulcampus Meckenheim eingeladen, und Bürgermeister Bert Spilles begrüßte die Menschen und hieß sie herzlich willkommen.
Unter dem Motto "Willkommen in Meckenheim - Eine Stadt – viele Kulturen " hatten sehr viele Flüchtlinge und Vertreter von Organisatoren, sowie Ehrenamtler- insbesondere die Meckenheimer Lotsen- auf den Weg gemacht.
In Meckenheim hat sich ein Runder Tisch gegründet, an dem alle Institutionen, ortsansässige Verbände und Ehrenamtler gemeinsam die Herausforderung angehen und die Menschen begleiten.
Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Runden Tisches für Asylsuchende und Flüchtlinge betreiben Lobbyarbeit für Menschen, die normalerweise keine Lobby haben.
Bert Spilles führte in seiner Begrüßungsrede aus, dass die allermeisten der Flüchtlinge sich gerne integrieren, fortbilden und einer Arbeit nachgehen wollen .
Die bestehende Rechtslage lasse dies oft nicht zu, so dass die Menschen in den Gemeinschaftsunterkünften zu Tatenlosigkeit gezwungen seien.
"Dieser Untätigkeit gilt es entgegen zusteuern", so Spilles.
Die Vertreter des Runden Tisches und die Flüchtlinge und Asylsuchenden auf dem Willkommensfest.
Für eine eigenständige, erfolgreiche Lebensführung sei eine gute Bildung die Grundlage. "Die Stadt Meckenheim will allen Menschen, die hier leben, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, gerechte Chancen auf Bildung, Beruf und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eröffnen", so Spilles weiter.
Die Mitarbeiter des Runden Tisches gehen diesen Weg ebenfalls, indem sie den Betroffenen über ehrenamtlich getragene Sprachkurse und Kulturvermittlung und fremdsprachige Literatur Wege aus der Sprach- und Tatenlosigkeit bieten.
Der „Runde Tisch“ soll sich zu einer Begegnungs- und Bildungsstätte entwickeln, die langfristig vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger lebt und die für ein verständnisvolles Miteinander und eine gegenseitige Wertschätzung in Meckenheim steht.
Der Adventsnachmittag galt neben dem Willkommen heißen gleichzeitig als ein Zeichen der Wertschätzung der Stadt Meckenheim für die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen, sei es als Lotse, im WIGWAM-Team oder als sonstiger Unterstützer und als Anerkennung dieses kostbaren Engagements.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Soziales
Michael Leven
Bahnhofstraße 25
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917193
E-Mail: Michael.leven@meckenheim.de