Infoleiste
Mitmachen war angesagt!
Großer Erfolg beim Spiel- und Sportfest der Stadt Meckenheim
"Mach mit!" hieß es wieder auf den Sportanlagen am Meckenheimer Schulcampus. Vizebürgermeister, Michael Sperling, eröffnete pünktlich das sechste Spiel- und Sportfest "Meckenheim vereint" und lud alle Gäste ein, sich sportlich und neugierig zu zeigen. Besonderen Dank richtete er an alle Organisationen, die das Fest auf die Beine stellten, und im Besonderen an Hanna Esser von der städtischen Jugendhilfe, die verantwortlich für die Gesamtorganisation war und auch kräftig mit Hand anlegt hatte.
Auf der Bühne (v.l.n.r.) : Eröffnung durch Vize-Bürgermeister Michael Sperling (M.) , rechts Organisatorin Hanna Esser - Infos zu Zumba - Zumba zum Mitmachen
Es war wieder ein Spiel- und Sportfest mit vielen tollen Angeboten für alle Altersstufen: Die Sportvereine und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit boten ein vielfältiges Programm und eine Fülle von sportlichen Aktivitäten, einschließlich aktiver Programmangebote von Kindertageseinrichtungen und des NABU speziell für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Die Palette der Angebote zum Mitmachen, über Schnupperkurse, Wettkämpfe, Meisterschaftsspiele und Vorführungen war reichhaltig.
Impressionen von der Werfer-Wiese ... (v.l.n.r.) : "So macht Fußball Spaß" - Wurfbude und Glücksrad bei Rot-Weiß-Merl - Wissensquiz bei den Maltesern - "Pömpel-Dart" gecoacht von Profi Gerhard Donie - Leckere Waffeln der Kita "Steinbüchel" - Mitmach-Aktion der städtischen Kitas
Im Rahmen des traditionellen Familiensportfestes „Meckenheim vereint“ fand auch in diesem Jahr wieder der Sportabzeichen-Aktionstag statt. Unter dem Motto „Informieren und trainieren“ konnte man im Preuschoff-Stadion, im Hallenfreizeitbad sowie auf einer Radstrecke verschiedene Disziplinen ausprobieren und das Sportabzeichen ablegen. Die Sportabzeichen-Aktion war für alle Altersklassen offen und wurde vom Stadtsportverband Meckenheim organisiert.
Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm wurde durch den MTUS mit einer Vorstellung ihres
Zumba-Trainings eröffnet. Anschließend gab es weitere Darbietungen aus den Bereichen Tanz und Taekwondo. Das Bühnenprogramm wurde abgerundet durch einen Auftritt der jungen Meckenheimer Rapper „Jannis & Mr. Will“.
Aufgrund der großzügigen Spende von RWE Deutschland in Höhe von 1.000 Euro konnten zahlreiche, attraktive Spielgeräte gemietet werden. Darüber hinaus stellte RWE zehn E-Bikes zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.
Ein weiterer Dank geht an die Kreissparkasse Köln und die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel als Sponsoren. Sie haben jeweils 250 Euro gespendet.
In den Sporthallen (v.l.n.r.): Taekwondo - Basketball - Dart - Klettern - Tischtennis - Badminton