Infoleiste
Stadt Meckenheim stellt sich dem Trend der pflegeleichteren Bestattung
Einsegnung des Baumgrabes auf dem Waldfriedhof
Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass die Bestattungskultur auch in Deutschland einem Wandel unterlegen ist.
Immer häufiger werden Urnenbestattungen vorgenommen. Der Trend geht zu pflegeleichteren Bestattungsformen, zu denen auch das Baumgrab gehört. Diesem Trend hat jetzt auch die Stadt Meckenheim mit der Errichtung eines ersten Baumgrabes Rechnung getragen.
Ein solches Baumgrab ist nun auf dem Waldfriedhof hergerichtet und feierlich von den beiden Pfarrern, Dr. Reinhold Malcherek und Radomir Nosek, eingesegnet worden.
Bürgermeister Bert Spilles sagte in seiner Ansprache Friedhöfe seien Orte privaten wie gemeinschaftlichen Gedenkens. Sie entsprächen dem menschlichen Grundbedürfnis, die Erinnerung an Verstorbene wach zu halten und damit eine Verbindung zu ihnen zu halten. „Unsere von christlichen Werten geprägte Gesellschaft hat das Bedürfnis, ihren Toten Respekt zu erweisen und den Hinterbliebenen einen Ort für ihre Trauer zu geben, “ so der Bürgermeister.
Pfarrer Malcherek sprach von dem Baumgrab als einem Ort des Glaubens, des Trauerns und des Abschiednehmens. Eine passende Passage aus der Bibel zum Garten Eden führte Pfarrer Nosek an und zeigte auf, dass die Bäume die Unterwelt, die Welt der Toten mit der Zukunft verbinde.
Bei der feierlichen Einsegnung des Baumgrabes am Meckenheimer Waldfriedhof: (v.l.n.r.): Pfarrer Radomir Nosek, Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek, Bürgermeister Bert Spilles, Standesbeamtin Anita Neuenfeldt und Susanne Reven vom Fachbereich Grünflächen
Das Baumgrab ist eine Urnengrabanlage, in deren Mitte eine Eiche gepflanzt ist und kreisförmig 44 unterirdische Kammern angeordnet sind. In jeder Kammer können bis zu vier Urnen beigesetzt werden. Die Abdeckung ist mit einem Baummotiv versehen, in der auch eine namentliche Erinnerung möglich ist.
Kontakt
Standesamt Meckenheim
Anita Neuenfeldt
Siebengebirgsring 4, Zimmer 0.04
Tel.: (02225) 917190
Fax: (02225) 91766147
E-Mail: anita.neuenfeldt@meckenheim.de
Öffnungszeiten:
Montag: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
Dienstag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Nach Terminvereinbarung ist eine Vorsprache auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.