Infoleiste
Grußwort des Bürgermeisters zum Jahresende 2013
"Eine Stadt in Bewegung"
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
„Eine Stadt in Bewegung“ betitelte eine regionale Tageszeitung die Bilanz der Stadt Meckenheim des ablaufenden Jahres. Und wenn ich mich im gesamten Stadtgebiet umschaue, ist das absolut zutreffend. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ein engagiertes Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dahinter steht und Projekte und Maßnahmen gemeinsam geplant und angegangen werden. Ich nutze dazu gerne die Gelegenheit, allen herzlich zu danken.
Auch die konstruktive Arbeit im Stadtrat hat Meckenheim weiter vorangebracht und die beschlossenen Projekte als Erfolge hervorgebracht.
Dabei spreche ich von Projekten und Maßnahmen, die schon bei den Kleinsten in den Kitas beginnen. Meckenheim hat sich der Herausforderung gestellt, den gesetzlichen Rechtsanspruch der Eltern auf Betreuung ihrer Kinder mit ausreichenden Kita-Plätzen sicherzustellen. Jedes Meckenheimer Kind hat in 2013 einen Betreuungsplatz erhalten!
Dafür wurden sogar kurzfristig zwei neue Gruppen im Mosaik eingerichtet. Künftig werden Kinder im 2014 fertig gestellten Familienzentrum im Neubaugebiet „Meckenheimer Sonnenseite“ betreut.
Die Stadt hat auch in 2013 kontinuierlich in die Schulinfrastruktur und in moderne IT-Ausstattung investiert. In Meckenheim werden die Schülerinnen und Schüler auch auf ihrem Weg in die Ausbildung hervorragend an den drei weiterführenden Schulen vorbereitet. Neben zahlreichen Aktionen, wie dem Berufsinfotag an der Realschule, konnte auch im November eine neue- immerhin schon die vierte- Generation an der Geschwister-Scholl-Hauptschule einen MeGA-Vertrag unterzeichnen.
Für Kinder und Jugendliche bieten die offenen Treffs abwechslungsreiche Angebote, Ausflüge und Events an. Diese werden im Jahresverlauf, aber gerade auch in den Ferienzeiten, ausgezeichnet angenommen.
Diese gute Infrastruktur gefällt besonders jungen Familien, die großes Interesse an den neu geschaffenen Baugebieten in der gesamten Stadt zeigen. Das Neubaugebiet „Meckenheimer Sonnenseite“ ist komplett belegt und angenommen und die Veränderungen im Bereich „Merler Keil“ und Merl-Steinbüchel, mit der Nahversorgung und der zukünftigen Wohnbebauung, bieten hervorragende Möglichkeiten für unsere Stadt.
Die Stadt Meckenheim hat auch die Weichen gestellt weitere Arbeitsplätze in Zukunft mit der Erweiterung des Gewerbeparks zu schaffen. Schon jetzt hat Meckenheim mehr Einpendler als Auspendler zu verzeichnen.
Schnelles Internet ist für uns alle von besonderer Wichtigkeit. Sei es für den geschäftlich-beruflichen oder privaten Bereich. Sehr froh sind wir daher darüber, dass die Stadt Meckenheim mit der Deutschen Telekom einen Vertrag zum Ausbau des schnellen Internets unterschreiben konnte. Davon profitieren zukünftig die Ortsteile Altendorf, Ersdorf und Lüftelberg sowie Merl.
Der Bogen schließt sich bei den Senioren, die durch das Forum Senioren Meckenheim in Kooperation mit der Stadt eine Fördersumme des Bundesfamilienministeriums in Höhe von 10.000 Euro für das Projekt „Mit Lebensqualität älter werden in Meckenheim“ erhalten haben. Mit diesem Förderprogramm sollen im unmittelbaren Lebensumfeld Angebote gefördert werden, die Teilhabe und Engagement, aber im Bedarfsfall auch Hilfe, Betreuung und Pflege ermöglichen. Ein spannendes Projekt, das uns die nächsten Jahre begleitet.
Viele Veranstaltungen im Jahreskalender haben wieder einmal gezeigt, dass unsere Stadt ein lebendiges und kulturell vielfältiges Gesellschafts- und Vereinsleben bietet. Das macht Meckenheim aus und dies macht es für Neubürger einfach, sich zu integrieren und Anschluss zu finden.
Kritisch sehe ich in den nächsten Jahren die Finanzen der Stadt, gerade im Hinblick auf den sogenannten „Kommunal-Soli“. 320.000 Euro soll Meckenheim an Abundanzumlage zahlen. Meines Erachtens wird hier gutes Wirtschaften bestraft! Der Rat der Stadt Meckenheim hat einstimmig beschlossen, sich dagegen zur Wehr zu setzen und sich einer Sammelklage anzuschließen.
Im September hat uns alle die Bundestagswahl stark beschäftigt. Eine Wahl zu organisieren bedeutet für die Verwaltung großen Aufwand. Dass dies hier in Meckenheim immer so reibungslos vonstatten geht, ist auch dem hohen bürgerschaftlichen Engagement der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verdanken!
Und im Januar 2014 steht schon die nächste Wahl an: Die Bürgermeisterwahl.
Leider konnte aus rechtlichen Gründen die Bürgermeisterwahl –Ende der Amtszeit ist der 10. März 2014- nicht mit der im Mai 2014 stattfindenden Kommunal- und Europawahl zusammengelegt werden.
Daher hat die Kommunalaufsicht den Wahltermin auf den 26. Januar festgelegt.
Trotz der separaten Wahl darf ich Sie dazu auffordern, zahlreich wählen zu gehen und von Ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest, eine ruhige Zeit „zwischen den Tagen“ und ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr 2014!
Ihr
Bert Spilles
Bürgermeister