Infoleiste
„Meckenheim immer im Blick“
Tim Lobinger und Stefan Franceschini werben für ihre Stadt
Bereits im Frühjahr 2013 sorgten die Plakate der Imagekampagne für reichlich Gesprächsstoff in Meckenheim. Überall waren Claudia Hesseler, Schulleiterin am Schulcampus Meckenheim, Familie Winter aus Meckenheim und das Landwirte-Ehepaar Ramona und Michael Manner zu sehen. Und jeder hatte etwas zu seiner Stadt zu sagen. Familie Winter meinte: „Meckenheim hat ein Herz für Familien.“ Claudia Hesseler warb für den Schulcampus und Ramona und Michael Manner wurden mit „Hier wächst Zukunft“ auf den Plakaten zitiert.
Jetzt geht die Imagekampagne der Stadt Meckenheim in die zweite Runde. Drei weitere Motive wurden entwickelt. „Diesmal konnten wir Stefan Franceschini, Geschäftsführer der Grafschafter Krautfabrik, und den Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger gewinnen“, stellte Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer heraus.
Beim Fotoshooting: Tim Lobinger (l.) und Bernardo Friese inmitten einer Meckenheimer Apfelplantage.
Stefan Franceschini sagt auf dem Plakat aus: „Hier können sich Unternehmen entwickeln.“ Das Familienunternehmen produziert in Meckenheim süße Brotaufstriche und hat mit seinem Grafschafter Goldsaft einen Markenartikel mit sehr hohem Bekanntheitsgrad im Sortiment. „Das möchten wir gerne nutzen, um Meckenheim als Wirtschaftsstandort bekannter zu machen“, erklärte Dirk Schwindenhammer.
Tim Lobinger, der in Meckenheim aufgewachsen ist und derzeit für den Fußballverein RB Leipzig als leitender Athletik-Trainer arbeitet, ist immer noch eng mit seiner Heimatstadt verbunden. „Ich musste daher nicht lange überlegen, als die Anfrage kam, an der Imagekampagne mitzuwirken“, so der 41-Jährige. Während der Aufnahmen mit Fotograf Bernardo Friese in einer Obstplantage verriet er, dass er Meckenheim immer im Blick habe. „Hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe den Grundstein für meine sportlichen Erfolge gelegt. Meine Eltern leben hier. Und wenn ich heute sehe, wie positiv sich die Stadt entwickelt, macht mich das stolz, hier meine Wurzeln zu haben“, so der ehemalige Spitzensportler. Auf den Plakaten wird Tim Lobinger daher zitiert mit „Meckenheim ist eine gute Basis für den Sprung ganz nach oben.“
Ferner waren die Kinder Hannah und Jara Friese auf den Plakaten zu sehen. „Denn die Spielplätze sind hier die Besten“, fanden sie. „Das Thema Kinder- und Familienfreundlichkeit ist uns sehr wichtig. Meckenheim hat hier sehr viel zu bieten. Das wollen wir betonen“, so der Wirtschaftsförderer.
Die Imagekampagne dient dazu, die vielen Vorzüge der Stadt präsenter zu machen und dabei insbesondere die Bürger mitzunehmen. „Erst wenn die Meckenheimer Bürger überzeugt sind, kann Außenmarketing funktionieren“, erklärte Schwindenhammer. Zur Kampagne gehört auch eine Infobroschüre in Form einer Mappe, in die weitere Infos eingelegt werden können. Die Broschüre ist im Bürgerservicecenter der Stadtverwaltung erhältlich. Die Werbemittel basieren auf dem neuen Corporate Design in Verbindung mit dem neuen Logo der Stadt. Alles wirkt „Lebendig. Modern. Sympathisch.“
Kontakt
Stadt Meckenheim
Leiter Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus
Dirk Schwindenhammer
Bahnhofstraße 22
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917216
Fax: (02225) 91766116
Zimmer: 1.36
E-Mail: dirk.schwindenhammer@meckenheim.de