Infoleiste
Neue Kita-Gruppen im Mosaik
Meckenheim für Familien attraktiv
Durch die vielen Neubaugebiete ist Meckenheim wieder sehr attraktiv für junge Familien geworden. Viele Familien entscheiden sich bewusst für Meckenheim, als familien- und kinderfreundliche Stadt. Bei der Planung der Kindergartenplätze 2013/2014 hat sich herausgestellt, dass der Rechtsanspruch für die unter dreijährigen Kinder erfreulicherweise sichergestellt werden konnte. Dabei wurde jedoch offensichtlich, dass für die drei- bis sechsjährigen nicht genügend Betreuungsplätze zur Verfügung stehen würden.
Zur Sicherstellung dieses Bedarfes hat die Stadt Meckenheim im April beschlossen, ab dem 1. September zusätzlich 40 Plätze für Kinder über drei Jahre in den Räumlichkeiten des „Mosaik“- Kulturhaus Meckenheim zu schaffen.
Die beiden neu geschaffenen Zusatzgruppen (mit je 25 Kindern bzw. 15 Kindern) werden an die städtische Kindertageseinrichtung „NEUE MITTE“ unter der Leitung von Boris Biederbeck angebunden.
Ein Erfolgsprodukt: Die Zusatz-Kita-Gruppen im Mosaik
Bürgermeister Bert Spilles hob in seiner Eröffnungsrede heraus, dass dies ein wunderbares Beispiel dafür sei, dass die städtischen Mitarbeiter fachbereichsübergreifend hervorragend zusammenarbeiten. In kürzester Zeit wurde seitens der Fachbereiche Gebäudemanagement, Grünflächen, Jugendhilfe und Baugebietshof geplant, umgesetzt und gestaltet. Großes Lob ernteten die entsprechenden Mitarbeiter vom Verwaltungschef.
Zudem wurde die zügige und qualitative Umsetzung des Vorhabens von Beginn an durch die politischen Gremien unterstützt und mitgetragen. Insgesamt belaufen sich die Umbaukosten inklusive der Ausstattung und des Außengeländes auf 75.000 Euro.