Infoleiste
Spielplatz Henry-Dunant-Straße: Begeisterung bei Jung und Alt
Stadt Meckenheim eröffnet offiziell neuen Spielplatz in Merl
Mit dem Spielplatz „Henry-Dunant-Straße“ ist auch im Ortsteil Merl eine großzügige Spiellandschaft für Kinder neu geschaffen worden. Zur offiziellen Eröffnung hatte Bürgermeister Bert Spilles eingeladen. "Meckenheim präsentiert sich wieder einmal als kinder- und familienfreundliche Stadt", so der Bürgermeisster in seiner Begrüssungsrede.
Mit bei den ersten Besuchern des neuen Spielplatzes "Henry-Dunant-Straße" waren die Kinder der städtischen integrativen Kindertageseinrichtung "Steinbüchel"
In den letzten Jahren wurden dazu erhebliche Investitionen u.a. in sogenannte „Kinderprojekte“ getätigt. Zu erwähnen seien dabei die umfangreiche Sanierung der Jugendfreizeiteinrichtung „Mosaik“, der Ausbau von Offenen Ganztagsschulen an den Meckenheimer Grundschulen, die baulichen Optimierungsarbeiten am Meckenheimer Schulcampus, die Sanierung und der Bau moderner Sportanlagen und Sportstätten und natürlich die Errichtung von neuen, großzügig angelegten, attraktiven Spielplätzen.
Erstmalig habe die Stadtverwaltung beim Spielplatz in Merl die Planung und bauliche Umsetzung durch den Fachbereich Verkehr und Grünflächen und den städtischen Baubetriebshof in Eigenregie übernommen. Lediglich die Spielgeräte wurden- aus Gründen der Gewährleistung- von der Herstellerfirma ABC-TEAM aus Ransbach-Baumbach geliefert und aufgebaut.
Bei der Planung sei im Besonderen der Parkcharakter der Fläche mit seinem bereits vorhandenen Baumbestand berücksichtigt worden und erhalten geblieben.
Auch beim Spielplatz in Merl wurden im Vorfeld der Baumaßnahmen mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt. Hierzu waren vorrangig Kinder eingeladen. Im März 2012 wurde im Mosaik im Kindertreff und der integrativen Kita „Steinbüchel“ eine erste Entwurfsplanung vorgestellt. Mit den Kindern ist die Planung diskutiert und die Anregungen sind möglichst berücksichtigt worden. Im April 2012 fand dann eine große Bürgerversammlung in Merl statt, wo der Entwurf auf große Zustimmung stieß.
Freundliche Unterstützer fand die Stand Meckenheim in der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis und der Deutschen Reihenhaus, die mit einer großzügigen Summe Spielgeräte sponserte.
Spielplatz
Der Spielplatz bietet Spielangebote für unterschiedliche Altersgruppen bis zu 14 Jahre. Durch die vorhandenen Wege konnte eine optische Dreiteilung der Spielbereiche erreicht werden. In diese wurden dann die Spielgeräte altersgerecht aufgestellt. Dabei ist ein fließender Übergang gewollt, der zugleich die Motorik der Kinder fördert.
Ausgestattet sind die Spielbereiche mit folgenden Spielgeräten:
Für Kleinkinder und Kinder bis vier Jahre stehen Federwippen, eine Spielkombination U3-Bereich mit kleinem Spielturm, einer kleinen Kletterrampe und einer Rutsche, sowie einem großen Sandkasten und einem Spielhaus bereit.
Für die Spielbereiche vier bis acht Jahre gibt es eine Dreierschaukel, eine Nestschaukel und einen Motorikparcours mit großer Rutsche.
In einem weiteren Spielbereich bis 14 Jahre wurde eine Seilbahn und ein weiterer Motorikparcours- mit vielen Möglichkeiten die eigenen Geschicklichkeiten zu testen- aufgestellt.
Der Spielplatz ist mit Sitzbänken, Mülleimern, einer Beschilderung und einer großzügigen Wegeführung ausgestattet.
Historie
Seit 2008 hat die Stadt einige Spielplätze im gesamten Stadtgebiet erneuert und mit modernen und pädagogisch wertvollen Spielgeräten versehen. Die grundsätzliche Entscheidung des Erhalts großer, zentral gelegener Spielstätten zugunsten von kleinen, wenig attraktiven Spielplätzen fasste der Rat im Jahre 2007. Dieses Spielplatzkonzept ist seither kontinuierlich umgesetzt worden.
Unter dem Motto „Bewegung und Abenteuer“ ist der Spielplatz in der Beethovenstraße 2009 komplett umgestaltet und mit einem wunderschönen Holzspiel- und Kletterschiff versehen worden.
Der Quartiersplatz „Im Ruhrfeld“ ist Anfang 2011 als zentraler Spiel- und Aufenthaltsort im südlichen Stadtgebiet von Meckenheim entstanden und findet großen Anklang bei Jung und Alt.
Im Sommer 2011 wurde dann der beliebte Spielplatz an der Mühlenstraße als Themenspielplatz „Wasser“ großzügig erweitert und modernisiert.
Mitte 2012 gestaltetete die Stadt Meckenheim den Spielplatz „An der Schule Altendorf“ mit den Leitgedanken „Bewegung“ und „Rollenspiel“ für die Altendorfer und Ersdorfer Kinder um.
Bei allen Planungen sind die Kinder, die Schulen oder Kindertageseinrichtungen (Kita) und die Anwohner im Rahmen von Informationsveranstaltungen oder Workshops beteiligt und die Konzepte gemeinsam erarbeitet worden.