Infoleiste
Einweihung der neugestalteten "Unterführung Promenade"
Graffiti-Projekt" der Jugendarbeit von Meckenheim mobil
Bunte heimische und exotische Tiere wohin das Auge reicht: Bürgermeister Bert Spilles hatte zur offiziellen Einweihung der neugestalteten "Unterführung Promenade" eingeladen.
Alle Beteiligten hatten große Freude über das gelungene Kunstwerk.
In diesem Jahr wurde die Unterführung am Fontaneweg von einer Jugend-Projektgruppe, angeleitet von Streetworker Dennis Diedrich und weiteren Fachkräften, in einem Graffiti-Kunst-Projekt im Rahmen der Jugendarbeit von Meckenheim mobil farbenfroh verschönert.
Die hervorragenden Erfahrungen vom Graffiti-Kunst-Projekt „Unterführung Giermaarstraße“ aus dem letzten Jahr hatten absolut überzeugt und eine Wiederholung gefordert.
An der „Unterführung Promenade“ wurde eine Fläche von rund 300 m² zum Thema „Welt der Tiere“ mit Spezies aus allen Breitengraden sowie der heimischen Tierwelt farblich gestaltet.
Insgesamt bestand die Graffiti-Kunst-Projektgruppe aus 15 Kindern und Jugendlichen ab acht Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund. Sozial benachteiligte und eher privilegierte junge Meckenheimer waren, neben Projektleiter, Streetworker Dennis Diedrich von Meckenheim mobil und dessen Kollegen Heiner Ständer gemeinsam in Aktion. Ehrenamtlich wurde die Gruppe zudem von Peter Zachow unterstützt.
Impressionen der Graffiti-Kunstwerke
In zwei kompletten Arbeitswochen verbrauchten die Jugendlichen insgesamt 100 Sprühdosen und 120 l Fassadenfarbe. In dieser Zeit ist die Kreativität der jungen Meckenheimer und ihr weiteres Interesse an Kunst geweckt und gefördert worden.
Das Projekt wurde mit Geldern der Auszubildenden und der Geschäftsleitung des Fleischhofes Rasting mit einem Betrag von 2.500 Euro gesponsert.
Auch die Kreissparkassenstiftung hat das Projekt mit einer Summe von 1.500 Euro unterstützt.
Projektleiter Dennis Dietrich (r.) und Peter Zachow in Aktion