Infoleiste
Sommerresümee 2013
Bürgermeister Bert Spilles zieht Halbjahresbilanz
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das schöne Wetter der letzten Tage und Wochen verheißt uns allen eine tolle Sommer- und Ferienzeit.
Gerne gebe ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt einen Überblick über unsere aktuelle Arbeit, um die politische Sommerpause einzuläuten.
Viele Dinge unterschiedlichster Art standen auf der Agenda des letzten halben Jahres. So hat sich die Stadt Meckenheim mit einem eindeutigen Votum für das Tierheim Troisdorf und somit für die Solidargemeinschaft des Rhein-Sieg-Kreises entschieden. Alle Tiere in Meckenheim, seien es Hunde oder auch Katzen, werden auch zukünftig vom Tierheim Troisdorf aufgenommen und fachmännisch betreut.
Mitte Juni konnten wir die „Begegnungsstätte für Meckenheimer Geschichte und Kultur" im Herrenhaus Altendorf feierlich eröffnen. In den Räumlichkeiten kann man auf historische Erkundungsfahrt gehen und sich in frühere Zeiten versetzen. Weitere kulturelle Höhepunkte erlebten wir in diesem Jahr auch wieder bei den Meckenheimer Kulturtagen. Kunstausstellungen Meckenheimer Künstler mit ausgezeichneten Arbeiten, kulturelle Veranstaltungen des Heimat- und des Bürgervereins oder Konzerte und Lesungen stehen für ein herausragendes bürgerschaftliches und gesellschaftliches Engagement unserer Stadt.
Einen stimmungsvollen und unterhaltsamen Abend brachte die Auftaktveranstaltung „Adventszick op Kölsch“ für die Meckenheimer Bürgerstiftung. Die „Bürgerstiftung Meckenheim“ will gemeinnützige und mildtätige Zwecke in den Bereichen Jugend, Soziales, Kunst und Kultur erfüllen und damit das Gemeinwesen der Stadt stärken. Mit der Bürgerstiftung können Meckenheimer Bürgerinnen und Bürger als Zeichen der Verbundenheit mit unserer Stadt Mitverantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens übernehmen. Im Februar fand dann die konstituierende Sitzung statt. Seither beschäftigt sich der Stiftungsrat und der Vorstand mit der Erarbeitung der Förderrichtlinien und der Erstellung des Jahresprogramms mit Flyer und Logo.
Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass die Bestattungskultur auch in Deutschland einem Wandel unterlegen ist. Immer häufiger werden Urnenbestattungen vorgenommen. Der Trend geht zu pflegeleichteren Bestattungsformen, zu denen auch die Urnenwand gehört. Diesem Trend hat jetzt auch die Stadt Meckenheim mit der Errichtung einer ersten Urnenwand Rechnung getragen. Auf dem Friedhof Bonner Straße wurde die neue Urnenwand im April dieses Jahres eingesegnet.
Im Rahmen des Tages der offenen Tür der städtischen Jugendfreizeiteinrichtung (Juze) wurde der neue Name verkündet. Das Juze heißt jetzt „Mosaik- Kulturhaus Meckenheim“. Für Kinder und Jugendliche wird in Meckenheim ein vielfältiges Programm und zusätzlich umfangreiche Ferienbetreuungen angeboten. Die hohen Anmeldezahlen zeigen den großen Bedarf und die Angebote erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch die Betreuungen in diesen Sommerferien ist komplett ausgebucht!
Besonders gut angekommen- insbesondere auch bei den Anliegern- ist das Graffiti-Kunst-Projekt der städtischen mobilen Jugendarbeit mit Meckenheimer Jugendlichen an der Unterführung Giermaarstraße im letzten Jahr. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die nächste Aktion an der Unterführung der Promenade am Fontaneweg auf vollen Touren.
Vor große Herausforderungen hat die Stadt Meckenheim der Um- und Ausbau der Kindertageseinrichtungen im Rahmen der U3-Betreuung gestellt. In diesem Zusammenhang hat der Rat der Stadt Meckenheim in der letzten Sitzung vor der Sommerpause noch den Auftrag zum Bau des Familienzentrums im neuen Baugebiet „Meckenheimer Sonnenseite“ auf den Weg gebracht. Die Stadt Meckenheim stellt sich mit diesen Maßnahmen absolut zukunftsfähig auf.
Von der Qualität der neuen Mensa in der Katholischen Grundschule Meckenheim, die im Rahmen der großen Umbauarbeiten der Offenen Ganztagsschule (OGS) modern, freundlich und hell gestaltet wurde, konnte ich mich bei der offiziellen Eröffnung mit einem gemeinsamen Mittagessen mit den Schülerinnen und Schülern selbst überzeugen. Bei den Bauarbeiten zur Gesamtmaßnahme an der OGS haben wir so einige Überraschungen erlebt und kurzfristig reagieren müssen. Das Ergebnis der Baumaßnahme stellt sowohl Schüler als auch Lehrer sehr zufrieden.
Über ein ausgezeichnetes und sehr positives Feedback freuen wir uns im Hinblick auf den Start der Imagekampagne der Stadt Meckenheim. Das neue freundliche Logo mit den Aussagen "Lebendig.Modern.Sympathisch.“, die gelungene Infobroschüre und die ansprechende erste Plakataktion runden das Gesamtbild Meckenheims als lebens- und liebenswerte Stadt im Grünen ab.
Meckenheim ist attraktiv für Neubürger. Dies zeigt sich an der hohen Bautätigkeit in unseren Neubaugebieten. Im ersten Halbjahr 2013 gab es im Bereich hinter dem Bahnhof Meckenheim viele Fortschritte. Baukräne und Erdverschiebungen wohin das Auge reichte!
In Merl-Steinbüchel nehmen die Hochbauten des Edeka- und Aldi-Marktes Gestalt an. Zudem konnte zuletzt der Spatenstich für die Wohnbebauung in diesem Gebiet erfolgen. Das gesteigerte Interesse Meckenheims als optimalen Wohnort nimmt auch das städtische Bauamt anhand der hohen Anzahl an Bauanträgen- auch im Vergleich zum bereits antragsstarken Vorjahr- merklich wahr.
Um diese und noch andere- für Meckenheim so wichtige- Projekte auch zukünftig umsetzen zu können, benötigt die Stadt Meckenheim einen finanziellen Handlungsspielraum. Der Haushalt 2013 wurde einstimmig seitens aller Fraktionen des Rates beschlossen. Die Herausforderung besteht für uns nun darin, die vielen Vorgaben des Landes und die politischen Beschlüsse, die alle finanzielle Auswirkungen auf unsere Kommune mit sich bringen, erfüllen zu können.
In den beiden Vorjahren hat die Stadt Meckenheim bessere Ergebnisse erwirtschaftet als erwartet. Dieser Tendenz gilt es zu folgen. Die finanzielle Abhängigkeit Meckenheims steht und fällt jedoch mit der wirtschaftlichen Situation der Unternehmen auf der Einnahmenseite und u.a. den Beschlüssen des Landes und deren Aufgabenverteilung auf der Ausgabenseite. Um so wichtiger ist es daher weiter in Projekte zu investieren, um Neubürger und Unternehmer für Meckenheim zu gewinnen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass die vielen Projekte nur mit einer entsprechenden Personalausstattung der Verwaltung umgesetzt werden können.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
einiges gilt es noch voranzubringen und vieles angegangene konnte bereits vollendet werden. Es geht sichtbar voran mit Meckenheim, dies ist überall zu beobachten. Der Stadtverwaltung und mir persönlich ist es dabei wichtig, den Geist des Dialoges aus zahlreichen Bürgerbeteiligungen und Bürgerinformationsveranstaltungen bei der Weiterentwicklung unserer Stadt gemeinsam mit Ihnen fortzusetzen. In diesem Sinne bedanke ich mich besonders für Ihr Interesse und Ihr Engagement.
Meckenheim ist auf einem sehr guten Weg sich noch moderner und zukunftsfähiger aufzustellen.
Genießen Sie die kommenden Sommerwochen und wenn Sie verreisen, kommen Sie erholt und gesund wieder zurück in unsere schöne Stadt.
Es grüßt Sie herzlich
Bert Spilles
Bürgermeister