Infoleiste
Girls’ und Boys’ Day 2013 bei der Stadt Meckenheim
Schnuppertag in Verwaltung, Baubetriebshof, Stadtwerken und Kitas
Am 25. April war es wieder soweit: Zum 13. Mal öffneten bundesweit technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen, Verwaltungen sowie Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Für Jungen fand parallel zum Girls’Day bereits zum dritten Mal der Boys’ Day – der Jungen-Zukunftstag statt.
Da die Berufs- und Lebensplanung junger Menschen stark von traditionellen Rollenvorstellungen geprägt sind, lernen Schülerinnen und Schüler an diesem Tag Berufe und Lebensmodelle kennen, die nicht dem typischen Rollenverständnis der Geschlechter entsprechen.
Empfang der "Girls": Holger Jung (1.v.l.), Erster Beigeordneter der Stadt Meckenheim begrüßt die jungen Damen im Meckenheimer Rathaus. Betreut wurden die Schülerinnen am Girl´s Day von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meckenheim, Bettina Hihn( 1.v.l.).
Die Stadt Meckenheim beteiligte sich wie in den vergangenen Jahren mit eigenen berufsorientierenden Maßnahmen. Neben den verschiedenen Fachbereichen in der Verwaltung konnten die Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Hauptschule und Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim die unterschiedlichen Bereiche des städtischen Baubetriebshofes, des Eigenbetriebes Stadtwerke sowie die Fachbereiche Informationstechnik, Verkehr und Grünflächen und Stadtplanung kennenlernen.
Impressionen vom Girl´s Day bei der Stadt Meckenheim...
Die Jungen nutzten an diesem Tag die Chance, in den städtischen Kindertageseinrichtungen (Kita) zu hospitieren um einen Einblick in den Bereich Erziehung, Pflege und Soziales zu erhalten.