Infoleiste
Juze heißt jetzt „Mosaik– Kulturhaus Meckenheim“
Deutliche Mehrheit für neuen Namen
Im Rahmen des Tages der offenen Tür der städtischen Jugendfreizeiteinrichtung (Juze) am Siebengebirgsring in Meckenheim wurde der neue Name durch Bürgermeister Bert Spilles verkündet.
Das Juze heißt jetzt „Mosaik- Kulturhaus Meckenheim“.
Eine Jury bestehend aus der Vorsitzenden des Jugendrates, Vertretern der Ratsfraktionen und des Jugendamtes und den Nutzern der Einrichtung sowie des Bürgermeisters entschied sich mit deutlicher Mehrheit für den neuen Namen.
„Mosaik“- unterschiedliche Elemente, die in einander greifen und ein Gesamtbild ergeben. Treffender konnte der Name für die Begegnungsstätte für Jung und Alt nicht gefunden werden.
Die Einrichtung wurde vor zwei Jahren sehr aufwendig umgebaut und modernisiert. Heute kommen dort Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Treffs und allen Alters zusammen. Auch die Damen des Frauentreffs und die Mitglieder des Forum Senioren Meckenheims bieten unterschiedliche Angebote und Gesprächsthemen an. Weiterhin finden Kurse der Musik- und Volkshochschule statt und zur Unterstützung beim Berufseinstieg ist die Jugendberufshilfe Tandem mit einer Außenstelle vertreten.
Das Kulturhaus ist ein offenes Haus mit offenen Angeboten, liegt in unmittelbarer Nähe des Schulcampus und verfügt über zwei Stockwerke und ein großzügiges Außengelände.
Der Eingangsbereich des "Mosaik- Kulturhaus Meckenheim"